Symbol und Spielregeln

Der Funkmast, der derzeit prominent in Mürlenbachs Ortsmitte aufgestellt wird – und daran wird nicht mehr zu rütteln sein –, wird mehr Funktionen übernehmen, als vorgesehen.

Der Funkmast, der derzeit prominent in Mürlenbachs Ortsmitte aufgestellt wird - und daran wird nicht mehr zu rütteln sein -, wird mehr Funktionen übernehmen, als vorgesehen.Erstens soll er die Sicherheit der Zugreisenden - während des alltäglichen Verkehrs und nach einem Unfall - verbessern. Aus diesem Grund ist er uneingeschränkt zu begrüßen.

Zweitens ist er aber auch Grund zur Sorge (um die Gesundheit - vor allem der direkten Anwohner) und ein großes Ärgernis. Denn die Mürlenbacher haben sich gerade mit viel Geld und Schweiß daran gemacht, ihren Ortsmittelpunkt zu verschönern. Nicht zuletzt, um die Radtouristen, die dank des Radwegs in immer größerer Zahl ins idyllische Kylltal kommen, zum Verweilen im Dorf zu bewegen. Die touristische Infrastruktur hat mit der jüngst geglückten Weiterverpachtung des Eifeler Hofs bereits erste neue, zarte Blüten im Dorf getrieben. Da passt der Mast wie die Faust aufs Auge.

Und drittens wird er als Symbol fungieren. Als Symbol, dass die Ortsgemeinden mehr und mehr ihre Eigenständigkeit verlieren. Denn angesichts der zunehmenden Komplexität der Probleme, der juristischen wie finanziellen Risiken sind die Dörfer auf Gedeih und Verderb den hauptamtlichen "Experten" in ihrer "Schreibstube" - der Verbandsgemeindeverwaltung - ausgeliefert. Denn alle bestehenden Fallstricke (Paradebeispiel Windkraftanlagen) zu kennen, kann nicht von einem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister und seinem Rat verlangt werden.

Im Idealfall herrscht daher zwischen beiden Ebenen ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis - auf der Basis: Die gewählten Volksvertreter geben die Richtung vor, die Behörde führt aus. Und handelt weder eigenmächtig noch entgegen (Dorf-)Volkes Willen. Das ist aber offenkundig geschehen. Daher sollte der Behördenchef, der gewählte Bürgermeister Pauly, seiner Truppe rasch die demokratischen Spielregeln nochmals unmissverständlich einbläuen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort