Tablets statt dicker Aktenordner in der Verbandsgemeinde

Ulmen · Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Ulmen, die Ausschüsse und die Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde (VG) Ulmen werden 2016 mit Tablets ausgestattet. Damit soll möglichst viel Papier in der Verwaltungsarbeit gespart werden.


Insgesamt 35 000 Euro investiert die VG in dieses Vorhaben, das bereits vom Kreistag und der VG Zell umgesetzt worden ist. Die dicken Ordner mit Beschlussvorlagen, Satzungen und Anhängen sollen verschwinden, alle benötigten Unterlagen werden dann nur noch digital zur Verfügung gestellt. "Ich komme damit zurecht", sagte VG-Chef Alfred Steimers, der das System bereits aus dem Kreistag kennt. Die restlichen Ratsmitglieder sollen nun in Schulungen lernen, wie man die Gremienarbeit ohne Papier erledigen kann. Zudem soll mit den Tablets auch Geld eingespart werden. "Wir werden viele Zentner Papier nicht mehr bedrucken müssen", betonte Steimers. Ratsmitglieder, die bereits ein entsprechendes Gerät besitzen, können auch das private Tablet nutzen. Etwa 1000 Euro jährlich werden die Lizenzen für das System kosten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort