Tagesklinik nimmt ab Herbst Patienten auf

Daun · Auf drei Etagen soll in der ehemaligen Landwirtschaftsschule eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie entstehen. Der Zuschuss vom Land steht, die Umbauarbeiten laufen bereits. Im Herbst soll die erste Gruppe in Daun versorgt werden.

Daun. Noch steht das rote Anwesen in der Rosenstraße leer. Doch wenn alles glatt läuft, wird sich das ab Herbst ändern. Die DRK-Süd-West bringt in der ehemaligen Landwirtschaftsschule eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie unter (der TV berichtete).
Das Land Rheinland-Pfalz steuert für das Projekt in Daun einen Zuschuss von 788 000 Euro bei. "Ein erster Teilbetrag von 500 000 Euro wurde aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes bereits bereitgestellt", teilte Gesundheitsminister Alexander Schweitzer in Mainz mit. Die DRK-Trägergesellschaft (siehe Extra) übernimmt 87 500 Euro und einen Teil der Grundstückskosten.
Auf den drei Etagen des Gebäudes, das seit Mitte 2011 leersteht, sollen eine psychiatrische Tagesklinik für Kinder und Jugendliche und eine Ambulanz entstehen. Geplant sind 20 Plätze, die aufgeteilt sind in eine Gruppe für Kinder und eine für Jugendliche bis 18 Jahre. "Derzeit stecken wir mitten in der Personalplanung", sagt Karl-Heinz Ritzdorf, Verwaltungsleiter der DRK-Fachklinik Bad Neuenahr. Gesucht werden Fachärzte, Psychologen und Pflegepersonal, später kommen Fach- und Ergotherapeuten dazu. Ritzdorf übernimmt den Posten des Verwaltungsleiters auch in Daun. Die Tagesklinik in der Rosenstraße wird als Verbundkrankenhaus von der Einrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler fachlich betreut.
Neue Räume und Toiletten


Der Umbau für die neue Dauner Klinik hat bereits begonnen. "Die Räumlichkeiten werden nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen umgestaltet", erklärt Ritzdorf. Um Schulungs- und Gruppenräume zu schaffen, werden im gesamten Haus Flächen neu unterteilt und abgetrennt. Im Dachgeschoss entsteht zudem ein neues Zimmer, das als Aufenthaltsraum für die Kinder und ihre Eltern gedacht ist. In den zwei oberen Etagen werden die Sanitärbereiche umgebaut und erweitert. Die bisher geschlossene Treppe zum Dachgeschoss wird wieder genutzt. Das Außengelände mit Wiesen, Bäumen und Kieswegen wird mit Spielgerüsten ausgestattet. Zwischen 300 000 und 350 000 Euro kosten die Umbauarbeiten nach Schätzungen von DRK-Süd-West.
"Wir haben vor, bis Mitte August mit dem Umbau fertig zu sein", sagt Ritzdorf. Der Start der Klinik ist für Herbst mit der Eröffnung der ersten Gruppe geplant. Patienten sind Kinder und Jugendliche aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometer, die ein Arzt an die Tagesklinik überweist. Nach drei bis sechs Monaten soll die zweite Gruppe dazukommen. Ritzdorf: "Wir wollen die Tagesklinik Schritt für Schritt aufbauen."Extra

Die gemeinnützige Trägergesellschaft DRK-Süd-West mit Sitz in Mainz unterhält 13 Krankenhäuser und vier Altenpflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg. In den Einrichtungen sind 4000 Mitarbeiter beschäftigt, die mehr als 60 000 Patienten pro Jahr versorgen. Die DRK-Klinik Bad Neuenahr ist ein Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort gibt es 30 stationäre und zehn teilstationäre Planbetten und eine Ambulanz. Zusätzlich bietet eine Tagesklinik zehn Plätze. Behandelt werden Patienten mit neurotischen Störungen (Ängste, Phobien), Psychosen, Psychosomatosen, Pubertätskrisen, Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Störungen und Entwicklungsverzögerungen. In der Tagesklinik werden Kinder und Jugendliche betreut, die keine stationäre Behandlung erhalten oder bei denen eine ambulante Behandlung nicht ausreicht. Auch Folgebehandlungen nach einer stationären Therapie sind möglich. maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort