Tagespflege-Vermittlung des Kreisjugendamtes Vulkaneifel

Nachdem das Deutsche Rote Kreuz erfolgreich einen Lehrgang für Tagesmütter im Landkreis Vulkaneifel angeboten hat, wird ein neuer Kurs eingerichtet. er dauert von Januar bis August 2009.

Daun. (red) Das Jugendamt der Kreisverwaltung ist seit Oktober 2007 erfolgreich in der Vermittlung von Tagespflegemüttern und -vätern tätig. Derzeit sind über 60 Tagespflegepersonen kreisweit im Einsatz und betreuen über 120 Kinder, für die noch kein Angebot in der Kindertagesstätte vorhanden ist. Dies trifft vor allem häufig auf Kinder unter zwei Jahren zu, deren Eltern durch die Neuregelungen zur Elternzeit im Rahmen des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes nach zwölf beziehungsweise 14 Monaten Elternzeit wieder berufstätig werden.

Da die Uhrzeiten der Tagespflege flexibel abgestimmt werden können, ist gewährleistet, dass die Kinder auch dann betreut werden, wenn etwa die Schule später anfängt oder aber Unterricht ausfällt.

Zu den Aufgaben der Kindertagespflege gehören neben der flexiblen und individuellen Betreuung der Kinder auch gemeinsame Unternehmungen, die Hausaufgabenbetreuung sowie Kochen eines Mittagessens.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet einen weiteren Lehrgang für Tagesmütter im Landkreis Vulkaneifel an, und zwar von Januar bis August 2009.

Nähere Infos rund um die Tagespflege-Vermittlung gibt es beim Kreisjugendamt Vulkaneifel, Ansprechpartnerin ist Angelika Heber, Telefon 06592/933253, E-Mail: angelika.heber@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort