Tagsüber ein Riesenspaß, abends fix und fertig

Daun · Beste Werbung für die Vulkaneifel: Mehr als 2000 Radsportler aus der gesamten Republik und dem benachbarten Ausland haben an der elften Auflage des Vulkanbike-Marathons und der Bikenight teilgenommen. Etliche Besucher säumten die anspruchsvollen Rennstrecken.

Daun. Sportliche Herauforderung und touristischer Magnet: Der Vulkanbike ist beides. Zeigt er der wachsenden Zahl der Mountainbiker doch die Schönheit und auch Herausforderung des Landes der Vulkane und Maare, die sie im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" können. "Wir versuchen, die Veranstaltung jedes Jahr etwas besser zu machen, und das gelingt uns auch. Das Besondere beim Vulkanbike ist aber die Landschaft - auch wenn zumindest die Profis während des Rennens dafür nicht allzu viel Aufmerksamkeit haben dürften", sagte Bürgermeister Werner Klöckner. Schönes Spätsommerwetter begünstigte die Veranstaltung. Dennoch benötigten die Fahrer viel Energie, Ausdauer, Fitness und kräftige Muckies. Bis zu 2300 Höhenmeter

Denn die 38, 60, 85 oder sogar 100 Kilometer langen Strecken hatten es in sich. Bis zu 2300 Höhenmeter waren zu bewältigen.Das schreckte aber nicht ab. Im Gegenteil: Die Anziehungskraft des Vulkanbikes ist ungebrochen. Mehr als 2000 Biker aus Deutschland und den Beneluxstaaten waren dabei - darunter besonders viele Holländer:"Man ist zwar abends total fertig, aber der Vulkanbike macht Riesenspaß. Die Strecke und die tollen Aussichten, das hat schon was", sagte Frank Schmitz aus Darscheid, der zum siebten Mal dabei war. Aus Mönchengladbach ist Pascal Jänichen gekommen. Er sagte: "Ich fahre die 85 Kilometer. Das Ganze ist zwar eine Herausforderung, ich will aber Spaß haben und ankommen."Spaß hatten die rund 300 Teilnehmer und Hunderte Zuschauer auch bei der RWE-Bikenight, dem Nachtrennen durch Daun: Holzbrücken, Treppen und viele Kurven warteten auf die Biker, die von den Zuschauern bei milden Temperaturen und Vollmond angefeuert wurden. "Eine schöne Strecke, die echt Spaß gemacht hat", sagte Jan Philipp Ebertz aus Offenbach. Auch der 14-jährige Kilian Sturm aus Hamm an der Sieg, der zum zweiten Mal dabei war, war begeistert: "Die Hindernisse haben mir besonders gefallen." Sein Ergebnis konnte sich auch sehen lassen: Er wurde Dritter in seiner Klasse.Entwendet wurde am Samstag zwischen 13.40 und 15 Uhr ein schwarz-weißes Scott-Mountainbike, Genius 40, das auf dem Marktplatz in der Leopoldstraße an einem Metallzaun befestigt war. Das Rad ist 3500 Euro wert. Hinweise an die Polizei Daun, Telefon 06592/96260. SportVideo ab 16 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort