Talbrücke nimmt langsam Form an

Wie ist der Stand der Dinge beim Ausbau der A 1? Am 25. Februar 2008 fand unter Mitwirkung von viel Politprominenz an der Talbrücke Kaisersuhr der Spatenstich für das nächste Teilstück der Autobahn statt. 2,6 Kilometer lang ist der Abschnitt Anschlussstelle (AS) Gerolstein- Kelberg. Er wird 35 Millionen Euro kosten.

Daun. Allein rund 4,5 Millionen Euro wird die Talbrücke Kaisersuhr mit einer Länge von 120 Metern kosten. Im Abschnitt zwischen AS Gerolstein und AS Kelberg wird zurzeit jedoch schon an drei Brückenbauwerken gearbeitet. "An der Talbrücke Königsuhr ist die erste Pfeilerreihe bereits weitestgehend fertiggestellt. Hier laufen schon die vorbereitenden Arbeiten zur Herstellung des Traggerüstes für den ersten Überbauabschnitt, der voraussichtlich Ende Juli betoniert werden soll", sagt Dietmar von Landenberg, Leiter des Baubüro A 1 vom Landesbetrieb Mobilität Gerolstein. Mit der zweiten Brücke in Richtung AS Kelberg, einer Wirtschaftsweg- und Grünunterführung, wurde vor wenigen Wochen begonnen. Hier werden in Kürze die Arbeiten für die Bohrpfahlgründung ausgeführt. Schließlich folgt als letzte Brücke in diesem Bauabschnitt das Überführungsbauwerk an der AS Kelberg. "Auch hier sind die Arbeiten in vollem Gange. Die Fundamente der beiden Widerlager und der Pfeiler sind bereits fertiggestellt. Das östliche Widerlager wird in Kürze betoniert", berichtet Bauleiter von Landenberg. Die Fertigstellung aller drei Bauwerke erfolgt im Laufe des Jahres 2009.An der Liesertalbrücke werden im Moment die Abdichtungsarbeiten auf der Fahrbahntafel der Brücke ausgeführt. Diese werden voraussichtlich in der zweiten Juliwoche abgeschlossen sein, sodass unmittelbar im Anschluss mit den Belagsarbeiten (Guss asphaltschutz- und Deckschicht) begonnen werden kann. Des Weiteren werden zurzeit die Widerlager der Brücke mit Bodenmassen aufgefüllt. Auch diese Arbeiten werden in der zweiten Juliwoche abgeschlossen. "Wir rechnen mit der Fertigstellung und der Übergabe der Liesertalbrücke bis Ende August 2008", erklärt Dietmar von Landenberg auf Anfrage des TV.Die Erd- und Deckenbauarbeiten für den kompletten Abschnitt von der Liesertalbrücke bis zur AS Kelberg sind zwischenzeitlich vergeben worden. Mit den Bauarbeiten wird voraussichtlich im August begonnen. Insgesamt müssen in den beiden Abschnitten circa 1,1 Millionen Kubikmeter Bodenmassen bewegt werden. Ziel ist es, den Abschnitt von Rengen bis zur AS Gerolstein Ende 2009 für den Verkehr freizugeben. Die Fertigstellung bis zur AS Kelberg einschließlich Rückbau der Behelfsausfahrt Rengen ist für 2011 geplant.

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