„Tant Tilda gett 90“ Die Oma aus der Erfolgsrevue „gibt“ noch einmal 90 – und feiert in Rengen

Daun-Rengen · Eine Jubilarin, die 90 wird, Künstler aus den Sparten Schauspiel, Musik, Gesang, Jonglage und Akrobatik sowie Eifeler Platt: Das sind die Zutaten der erfolgreichen Revue „Tant Tilda gett 90“. In diesem Sommer wird sie im Vulkaneifelkreis fortgesetzt. In Daun-Rengen gibt es noch einmal eine Geburtstagsparty.

Die Premiere der Eifeler Musikrevue "Tant Tilda gett 90" gab’s im vorigen August in Bitburg. Aber 90. Geburtstage kann man ja gar nicht oft genug feiern: Im Juli wird Tant Tilda in Rengen hochleben gelassen.

Die Premiere der Eifeler Musikrevue "Tant Tilda gett 90" gab’s im vorigen August in Bitburg. Aber 90. Geburtstage kann man ja gar nicht oft genug feiern: Im Juli wird Tant Tilda in Rengen hochleben gelassen.

Foto: Höser Rudolf

Vielleicht ist Tilda schon ganz „fickerich“, denn streng genommen wird die betagte Dame bereits 91 Jahre alt. Ihren neunzigsten Geburtstag feierte sie im vorigen Sommer auf den Bühnen im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Ihre Geburtstagsfeier begeisterte das Publikum so sehr, dass das Stück jetzt wiederaufgenommen wird.

Dirk Klinkhammer hat die Musikrevue geschrieben, die komplett in Eifeler Mundart gespielt wird. Nicht nur die moselfränkische Sprache, sondern auch die liebenswerten Eigenarten der Eifeler nimmt Klinkhammer in seinem Stück charmant auf die Schippe. Die Geschichte dreht sich um die Jubilarin Tilda. Illustre Gäste lassen die hochbetagte Dame, gespielt von Stephan Vanecek, hochleben und bringen ihr jeweils ein künstlerisches Ständchen. Unter den Gratulanten ist zum Beispiel die Mundartsängerin Silvia Nels, die mit ihren musikalischen Anekdoten über das Leben und die Liebe ihre Fans begeistert. Auch Musiker Steff Becker und viele andere Künstler sind in bester Feierlaune. Mit unter den Partygästen ist auch immer ein Prominenter aus dem Ort. Rengens Bürgermeister Winfried Schneider steht im Sommer also auf den Brettern, die die Welt bedeuten und bringt der betagten Tilda „sein“ Geschenk.

Gunsebart Keller von der Lokalzeitung, gespielt von Martin Geisen, darf vom Geburtstag berichten. Doch dummerweise versteht der Großstädter kein Eifeler Platt und kennt die hiesigen Eigenarten nicht, sodass es immer wieder zu lustigen Situationen und Missverständnissen kommt.

Rund 25 Musiker, Schauspieler, Sänger und Akrobaten wirken in dem Stück mit. Mit ihren Beiträgen zu Tildas rundem Geburtstag wollen sie das Publikum einerseits unterhalten, andererseits geht es aber darum, die Kultur auf dem Land zu fördern und zu erhalten. So wird der Dauner Stadtteil Rengen neben seinem großen Metal-Festival „Der Detze Rockt!“ im Juli zum zweiten Mal ein kulturelles Großevent unter freiem Himmel ausrichten.

 Das Musical „Tant Tilda gett 90“ von Dirk Klinkhammer feierte im vergangenen Jahr in Bitburg eine mitreißende Premiere.

Das Musical „Tant Tilda gett 90“ von Dirk Klinkhammer feierte im vergangenen Jahr in Bitburg eine mitreißende Premiere.

Foto: TV/Rudolf Höser

Entstanden ist das Projekt als Neustart nach der Corona-Zeit. Freie Künstler aus dem Bereich Bitburg-Prüm schlossen sich zusammen, um den Kulturbetrieb wieder anzustoßen. Und das ist ihnen im vergangenen Sommer mehr als gelungen. Alle fünf Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Wer die regionale Komödie verpasst hat oder wer noch einmal Tildas 90. feiern möchte, sollte sich sputen.

Karten und weitere Informationen für die einzige Vorstellung im Vulkaneifelkreis in Rengen am 25. Juli 2023 gibt es hier:

Telefonischer Vorverkauf Rengen: +49 1511 2735913

E-Mail-Kontakt: tanttilda@derdetzerockt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort