Tanzcafé Wiegeschritt geht in die nächste Runde

Daun · Nach der erfolgreichen Premiere vor einem halben Jahr können beim Tanzcafé Wiegeschritt am Mittwoch, 9. Oktober, zum zweiten Mal auf Initiative des Pflegestützpunkts Daun Menschen mit und ohne Demenz oder andere Erkrankungen nach Herzenslust im Forum das Tanzbein schwingen."Wir sind auf dem Weg, das Tanzcafé Wiegeschritt zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen", betonen Britta Sarnes und Manfred Wientgen.

Die beiden Mitarbeiter des Pflegestützpunkts Daun hatten im vorigen Jahr das Konzept entwickelt und auf Anhieb Ende März 2013 etwa 150 Menschen allen Alters zu Tanz bei Orchestermusik oder zum Zuschauen und Zuhören im Forum versammelt (der TV berichtete).
Das Konzept beruhe auf der Beobachtung, dass Musik und Tanz eine gleichermaßen beruhigende und anregende Wirkung hätten, erklären Sarnes und Wientgen. Die Resonanz und die Rückmeldungen gäben ihnen recht, dass zudem viele Menschen dankbar und froh für Gelegenheiten seien, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen.
Musik im Stil der 1920er



Unterstützt wird auch die zweite Ausgabe des Tanzcafés Wiegeschritt am 9. Oktober um 14.30 Uhr im Forum Daun von dem Verein "Bürger für Bürger". Dieser organisiert in der Verbandsgemeinde (VG) Daun Nachbarschafts- und Seniorenhilfe und bietet am Tanzcafé-Tag einen Fahrservice an, der die Senioren sicher von zu Hause zur Veranstaltung und wieder zurückbringt (siehe Extra). Dass der Eintritt auch dieses Mal kostenfrei ist, ermöglichte der Verein "Bürgerdienst" mit einer Spende.
Es spielt das Tanzorchester Kareol unter der Leitung des Sängers und Trompeters Klaus Huck (Dhaun an der Nahe). Dabei handelt es sich um eine elegante Formation im Stil der Jazz- und Tanzorchester der 1920er bis 1940er Jahre. Das Repertoire umfasst Schlager, Salon- und Tanzmusik und Swing. bb
Extra

Das Forum Daun ist barrierefrei. Wer innerhalb der VG Daun eine Fahrgelegenheit benötigt, kann sich an den Verein Bürger für Bürger wenden. Kontaktperson ist Gerd Becker, Telefon 06592/9263198, E-Mail: gerd.becker@buergerfuerbuerger.net. Bewirtung geschieht durch das Restaurant im Forum. Wer alleine kommt, findet auch einen Tanzpartner; es stehen genügend Tänzer und Tänzerinnen bereit, um die Besucher über das Parkett zu führen. Eine Anmeldung beim Pflegestützpunkt ist erwünscht. Wer das Tanzcafé finanziell unterstützen möchte, kann an den DRK-Kreisverband spenden: Kontonummer 505 bei der KSK Vulkaneifel, BLZ 58651240, Stichwort Tanzcafé Wiegeschritt. Wer das Tanzcafé als Helfer unterstützen möchte, kann sich an den Pflegestützpunkt Daun wenden: Telefon 06592/9848777 oder E-Mail: Britta.Sarnes@vdek.com. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort