"Tatort Eifel" meldet ersten Rekord

Das Krimi-Festival "Tatort Eifel" kann bereits im Vorfeld einen Rekord verbuchen. Zur Ausschreibung um den "Deutschen Kurzkrimipreis" haben rund 390 Autoren ihre Texte eingereicht.

 Kommt im Herbst in die Eifel: Tatort-Schauspieler Dietmar Bär. Foto: WDR

Kommt im Herbst in die Eifel: Tatort-Schauspieler Dietmar Bär. Foto: WDR

Daun. "Tatort Eifel" ist ein fester Termin in den Kalendern von Krimi-Machern. Zum fünften Mal kommen im September Autoren, Filmemacher, Fernsehleute, Verleger und andere Fachleute in die Eifel. Wie groß das Interesse an Krimis ist, zeigt die Beteiligung am "Deutschen Kurzkrimipreis". Nachwuchsautoren waren aufgerufen, auf höchstens drei Seiten einen bislang nicht veröffentlichten Krimi zu liefern.

Rund 390 Krimi-Liebhaber - 2007 waren es "nur" 296 - stellen sich jetzt einer strengen Auswahl. Zunächst gehen die Manuskripte an das Lektorat des Rowohlt-Verlages. Nur rund ein Drittel der Texte kommt in die nächste Auswahl.

Dann treffen Autorin Anne Chaplet, die Lektorin Grusche Juncker und 3-Sat-Kulturredakteuer Martin Schöne die Auswahl der sechs besten Geschichten. Sicher keine leichte Aufgabe für die Juroren, denn die Einsendungen kamen nicht nur aus ganz Deutschland, aus Österreich, Italien und der Schweiz, sondern sogar aus Thailand, Japan und Australien. "Da ist wohl ein richtiges Netzwerk entstanden", freut sich Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. "Ich finde es toll, dass auch viele Eifeler sich beteiligt haben", sagt Hoffmann weiter.

Auch die Ausschreibung zum "Junior-Award", unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Doris Ahnen, ist mittlerweile abgelaufen. Hier konnten sich Jugendliche zwischen neun und 20 Jahren in zwei Altersgruppen bewerben. Insgesamt 309 "Einzeltäter" und Gruppen haben sich beteiligt.

Während die Jüngeren einen Krimi-Anfang von Ralf Kramp zu Ende schreiben sollten, mussten die 14- bis 20-Jährigen aus dem gleichen Stoff ein Drehbuch entwickeln. Wichtig dabei, sagt Festival-Koordinator Hoffmann, war die Devise: "Es geht auch ohne Mord- und Totschlag". Die Sieger aus dieser Gruppe dürfen dann ihr Drehbuch verfilmen, mit professioneller Unterstützung und einem Schauspieler aus einer bekannten RTL-Serie. Dessen Namen wollte Hoffmann allerdings noch nicht nennen.

Schon die Eröffnungsveranstaltung am 11. September im Lokschuppen Gerolstein-Pelm könnte ein Publikumsmagnet werden: Jazzlegende Klaus Doldinger, der die Titelmelodien zu "Tatort" und "Das Boot" komponiert hat, bringt neben seiner Band "Passport" den Schauspieler und Sänger Uwe Ochsenknecht auf die Bühne. Im Rahmen von "Tatort Eifel" vom 11. bis 20. September werden viele weitere bekannte Gesichter auftauchen.

Dietmar Bär hat schon fest zugesagt

 „Tatort Eifel“-Mitarbeiterin Marita Justi prüft die 390 Einsendungen zum „Deutschen Kurzkrimipreis“ auf die korrekte Einhaltung der Einsendebedingungen. TV-Foto: Alwin Ixfeld

„Tatort Eifel“-Mitarbeiterin Marita Justi prüft die 390 Einsendungen zum „Deutschen Kurzkrimipreis“ auf die korrekte Einhaltung der Einsendebedingungen. TV-Foto: Alwin Ixfeld



Fest zugesagt hat bereits Dietmar Bär, als Kommissar Freddy Schenk bekannt aus der Serie "Tatort". Natürlich darf auch der Erfinder der Eifel-Krimis, Jacques Berndorf, nicht fehlen.

Deshalb haben die Tourist-Informationen aus Daun und Hillesheim zwei Touren für Krimi-Freunde zusammengestellt.

Geführte Wanderungen und Fahrten zu "Tatorten" von Jacques Berndorf oder Ralf Kramp können für drei oder fünf Tage gebucht werden: www.tatort-eifel.de oder info@tatort-eifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort