Tatort Schaufenster

DAUN. Die Großveranstaltungen Vulkanbike-Festival und Tatort Eifel werfen ihre Schatten voraus. Die Dauner Geschäftswelt stellt sich in ihrer Schaufenstergestaltung und mit speziellen Angeboten darauf ein.

"Daun ist aktiv dabei": unter diesem Motto und der Devise "Daun steht Kopf" steht die Kreisstadt in den nächsten Wochen. Mit dem Vulkanbike-Festival vom 9. bis 11. September und besonders dem erfolgreichen Krimifestival Tatort Eifel vom 14. bis 18. September wird die Region im Mittelpunkt des Interesses stehen. Auch der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun unterstützt die etablierten Veranstaltungen. Viele Mitgliedsbetriebe haben sich entschlossen, ihre Schaufenster, Auslagen und Angebote entsprechend den Ereignissen zu gestalten und sich so nach außen mit den Veranstaltungen zu identifizieren. Die Dauner Geschäftsleute sollen nach der Vorgabe des GVV durch die enge Terminierung innerhalb einer Woche beide Themen, Mountainbike und Tatort Eifel, in ihren Schaufenstern darstellen. Tatortlogos zwischen Brillen oder Kaffee

Fahrräder und Helme, schwarze Tassen mit dem Logo des Tatort Eifel, Krimibücher und Plakate der beiden Veranstaltungen zieren seit Tagen schon die Läden in der Kreisstadt. Zwischen Brillen, Haushaltswaren, Kaffee und Lotto machen sie die Passanten auf die Ereignisse aufmerksam. 500 schwarze Kaffeetassen für 3,50 Euro das Stück hat der GVV auf eigene Kosten herstellen lassen und die gehen gut weg. "400 haben wir jetzt schon verkauft", freut sich GVV-Vorsitzender Hans-Dieter Wilhelm. 26 Dauner Geschäfte, so Wilhelm, wollen an der Aktion teilnehmen. "Wir haben bei den beiden Veranstaltungen ein internationales Publikum in der Stadt. Tausende von Besuchern und viele Stars werden kommen, das müssen wir für uns nutzen. Wir machen so auf uns aufmerksam und geschäftlich erwarten wir durch die Mehrzahl der Besucher auch ein bisschen mehr Umsatz", sagt Wilhelm. Ob Tasse, Buch, Kaffee oder auch vielleicht Fahrrad, wichtig ist für den GVV, dass mit der Aktion ein neuer Impuls für die Einkaufsstadt Daun gegeben wurde. Wilhelm: "Mit der Teilnahme an den beiden Veranstaltungen haben wir etwas Neues in Daun begonnen, darauf wollen wir aufbauen." Neu ist für die Dauner Geschäftsleute auch die Bike- und Kneipennacht am 10. September, in der die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet bleiben sollen. Viele Kneipen und Geschäftsleute in Daun haben jetzt bereits ihre Teilnahme zugesagt. Essens- und Getränkestände sowie Live-Musik sollen am Samstag während der BikeNight die Besucher versorgen und unterhalten. "Wir haben damit absolut keine Erfahrung und lassen uns überraschen, wie es angenommen wird", sagt Hans-Dieter Wilhelm, der sich in diesem Zusammenhang positiv über die "total gute Zusammenarbeit mit den Veranstaltern" äußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort