Tausende junge Schützen werden 2012 in der Eifel erwartet

Trier/Daun/Vallendar · Großereignisse in der Eifel sind zweifellos "Tatort Eifel" oder die Rallye. Doch 2012 wird Daun die Blicke von Tausenden Schützen auf sich ziehen: Denn dann finden vom 5. bis zum 7. Oktober die Bundesjugendschützentage statt.

Trier/Daun/Vallendar. Bereits jetzt laufen die Planungen für die Bundesjugendschützentage 2012 in Daun. Die Schützen aus dem Bezirk Eifel und der Diözesanvorstand des Bundes der St.-Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ) haben die ersten Weichen bei einer Klausurtagung in Vallendar gestellt. Ziel bei der Veranstaltung soll auch sein, den jungen Teilnehmern Daun und die Vulkaneifel zu präsentieren.
Aus den Diözesen Trier, Aachen, Köln, Paderborn, Münster und Essen werden mehr als 2000 Kinder und Jugendliche anreisen. Zum Festzug am Sonntag werden bis zu 6000 Schützen Daun besuchen.
Unter dem Motto "Schützenjugend - zwEifellos gut" wird es drei Tage Musik, Spaß und sportlichen Wettkampf geben. Schwerpunkt der Tagung war deswegen das Rahmenprogramm. Den Jugendlichen werden Ausflüge zu den Attraktionen der Region angeboten. Doch auch auf dem Festgelände können die Gäste der Bundesjugendschützentage einiges erleben. "Unser pädagogisches Konzept sieht vor, den Jungs und Mädels das Thema Bildung nahezubringen. Nicht steif, sondern durch aktives Mitmachen: Selber experimentieren und handwerken fordert die Jugendlichen und macht Ihnen Spaß", sagt Frank Senger, stellvertretender Diözesanjungschützenmeister.
Außerdem wird ein Bühnenprogramm im Festzelt und ein Markt der Möglichkeiten in den umliegenden Dauner Straßen organisiert. Daun biete den Besuchern "ein Fest der kurzen Wege", sagt Mario Schäfer, Bundesjungschützenmeister. Denn der Weg zwischen den Unterkünften in Schulen und dem Festgelände in der Stadt kann zu Fuß bewältigt werden.
Die Fahnenschwenkerwettbewerbe werden in der Dreifeldsporthalle der Haupt- und Realschule stattfinden. Nur für die Schießwettbewerbe und Tagesausflüge werden die jungen Schützen in einen Bus steigen müssen. red
Weitere Informationen zu den Bundesjugendschützentagen 2012 in Daun gibt es im Internet auf der Homepage unter www.bjt2012.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort