Wirtschaftsförderung Technologie- und Gründerzentrum unter neuer Leitung

Von Stephan Sartoris · Diane Schnieder übernimmt den Geschäftsführer-Posten von Manfred Hein. Er verabschiedet sich nach fast 50 Jahren in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Daun und 15 Jahren im TGZ in den Ruhestand.

 Manfred Hein geht, Diane Schnieder kommt: Sie übernimmt die Geschäftsführung des Technologie- und Gründerzentrums der Verbandsgemeinde Daun im Industrie- und Gewerbepark Nerdlen-Kradenbach.

Manfred Hein geht, Diane Schnieder kommt: Sie übernimmt die Geschäftsführung des Technologie- und Gründerzentrums der Verbandsgemeinde Daun im Industrie- und Gewerbepark Nerdlen-Kradenbach.

Foto: TV/Stephan Sartoris

Beim bloßen Vorbeifahren bekommt man nur bedingt einen Eindruck vom nur wenige Kilometer von Daun entfernten Industrie- und Gewerbepark (IGP). Dabei arbeiten dort viele Hundert Menschen, dort sind unter anderem die Spedition Gräfen, der Zustellstützpunkt der Post und das zur TechniGruppe gehörende TPS-Werk beheimatet.

Und eine „Keimzelle“ des seit den 1990er Jahren existierenden Wirtschaftsstandorts: das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) der Verbandsgemeinde (VG) Daun. Dort steht ein Wechsel auf dem Posten des Geschäftsführers an, denn Manfred Hein, der das Amt seit 2004 innehatte, geht in den Ruhestand. Der Wallenborner war nicht nur TGZ-Geschäftsführer, sondern gehört zu den Langgedienten in der VG-Verwaltung: In dieser Woche hatte er seinen letzten Arbeitstag — nach 47 Jahren und sechs Monaten im Dienst der Verbandsgemeinde.

Was das TGZ angeht, zieht Hein, der in wenigen Tagen 64 wird, eine positive Bilanz nach 15 Jahren als Geschäftsführer: „Es war eine fordernde Arbeit, vor allem in der Anfangszeit, aber es hat durch die Bank viel Spaß gemacht.“

Die Idee für ein TGZ wurde 1996 geboren, der erste Spatenstich folgte 1998, 1999 wurde es eröffnet. Damals boomte das Internet, die Börsenkurse stiegen in immer neue Höhen (Stichwort T-Aktie), Firmen schossen wie Pilze aus dem Boden.

Vermeintlich verheißungsvolle Zeiten für Existenzgründer, die sich im Bereich der Informationstechnologie ein Standbein schaffen wollten. Aber bekanntlich platzte die Blase, was auch am TGZ nicht spurlos vorbeiging.

Die Situation hat sich allerdings längst entspannt, heute sind 21 Mieter dort angesiedwelt, die rund 80 Arbeitsplätze bieten und 88 Prozent der Gesamtfläche belegen. „Es hat sich ein guter Firmenmix entwickelt, wir sind heute viel krisenfester aufgestellt“, erklärt Hein.

Im TGZ stehen auch Tagungs- und Seminarräume zur Verfügung, die an externe Nutzer vermietet werden. Einen Wermutstropfen gibt, dann aber doch: „Leider haben wir immer noch keinen Pächter fürs Restaurant gefunden“, bedauert der scheidende Geschäftsführer. Zur positiven Entwicklung in Nerdlen-Kradenbach hat laut Hein auch die 2012 abgeschlossene Weiterführung der Autobahn von der Anschlussstelle Gerolstein bis zur Anschlussstelle Kelberg in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet beigetragen. Bislang war der Geschäftsführerposten fest in Männerhand: Zunächst wurde das TGZ von Werner Inhester und dem früheren Büroleiter der VG-Verwaltung, Gerd Becker, geleitet, bis Manfred Hein an Bord kam.

Nun kommt Diane Schnieder: Die 39-Jährige ist die neue TGZ-Geschäftsführerin. Sie arbeitet seit 2008 bei der VG Daun. Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehört nicht nur das Areal Nerdlen-Kradenbach, sondern alle Gewerbeflächen in der VG. Die Birresbornerin hatte sich erfolgreich auf die im Frühjahr ausgeschriebene Stelle beworben und sieht nun im neuen Job „die Möglichkeit, zur Zukunftsfähigkeit der VG beizutragen, im Interesse der Bürger und der Unternehmer.“ Mit 39 hat sie ja noch einige Dienstjahre vor sich — und erlebt vielleicht sogar noch den A-1-Lückenschluss...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort