Thema Gesundheit als roter Faden

Dreis-Brück · Zukunftskonferenz in Dreis-Brück: Bürger von sechs bis 96 Jahren können mitmachen.

Dreis-Brück Die Ortsgemeinde Dreis-Brück will sich den Herausforderungen des demographischen Wandels stellen und zusammen mit den Bürgern die Zukunft des Dorfs gestalten. Deshalb hat sich eine Delegation aus der Doppelgemeinde auf den Weg nach Mannebach bei Saarburg gemacht, um sich beim dortigen Ortsbürgermeister Bernd Gard zu informieren, was der Beauftragte für Demographie und Gesundheit der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg in seinem Ort alles bewirkt hat.
"Demographischer Wandel, Altersarmut und Migration, das sind eng verbundene Themen rund um die Gesundheit", erklärte Gard. Die sich daraus ergebenden Probleme und Herausforderungen fänden sich in jeder Gemeinde, um sie zu lösen, sei ein Konzept zur kommunalen Gesundheitsförderung erforderlich. Die Strukturen würden unter Beteiligung der Bürger in der Gemeinde entwickelt.
Auch die VG Daun beschäftigt sich seit 2010 mit den Herausforderungen des demographischen Wandels im sogenannten Wege-Prozess (Wege steht für Wandel erfolgreich gestalten). Entsprechend der Vision "In der VG Daun leben, in einer gesunden Welt zu Hause", soll sich das Thema Gesundheit alle Lebens-, Wohn- und Arbeitsbereiche wie ein roter Faden durchziehen.
Die Gemeinde Dreis-Brück will nun die Weichen für die Gestaltung der Zukunft des Orts stellen. So findet am Samstag und Sonntag, 1./2. April, im Haus Vulkania eine Zukunftskonferenz mit Beteiligung der Bürger unter der Moderation von Werner Klöckner, Bürgermeister der VG Daun, statt. Dazu sind alle Einwohner zwischen 6 und 96 Jahren eingeladen. Zum Auftakt und zur Information findet zuvor, am Dienstag, 7. März, um 19 Uhr im Haus Vulkania ein Vortrag mit Bernd Gard statt.
Zukunftskonferenzen haben nach Mitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung bereits in Schönbach, Sarmersbach, Mückeln und Strotzbüsch stattgefunden, in Üdersdorf mit seinen Ortsteilen Tettscheid und Trittscheid gab es das kleinere Format der Zukunftswerkstatt.
Entsprechende Konferenzen sind demnächst auch für die Ortsgemeinde Brockscheid und in der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort