Tolles Ergebnis im Bundesfinale der GSG-Langläufer

Daun · Ein toller Erfolg ist der Schüler-Mannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun beim Bundesfinale des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" im Ski-Langlauf in Schonach/Schwarzwald gelungen. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2001 bis 2004) erreichte das Team nach dem Triumph im Landesfinale Anfang Februar in Kniebis (Schwarzwald) einen elften Platz unter 23 gestarteten Mannschaften auf Bundesebene.

Der Wettkampf bestand aus einem Staffelrennen, in dem eine Schülerin und ein Schüler zunächst in der klassischen Technik und auf den Positionen drei und vier in der Skating-Technik laufen mussten. Der Schule zufolge ist der elfte Rang umso höher zu bewerten, da lediglich die mit Schnee besser ausgestatteten Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen sowie die Schneesportschulen aus Willingen (Hessen) und Bad Laasphe (Sauerland) vor der Mannschaft des GSG landeten. "Als bestes Team der ,Nicht-Schnee-Länder\' kann man sich über den beachtlichen Erfolg freuen", findet ein Sprecher der Schule. Diese sportliche Leistung sei neben dem Ehrgeiz der Schüler allerdings auch von einer ansprechenden Ausstattung mit gutem Material abhängig.
Die Kreissparkasse Vulkaneifel hatte die Aktivitäten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Bereich Ski-Langlauf mit 1000 Euro unterstützt. Das Projekt "Skilanglauf am Geschwister-Scholl-Gymnasium" wurde vor über 20 Jahren von Sigrid Schuberth initiiert und konnte in dieser Zeit mit vielen Landesmeistertiteln und Teilnehmern am Bundesfinale aufwarten.
(red)/Foto: Geschwister-Scholl-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort