Regionale Wirtschaft Tombers Hartholz GmbH sucht einen Geldgeber

Mehren · Die Tombers Hartholz GmbH hat Ende April Insolvenz anmelden müssen. Seither suchen der Insolvenzverwalter Hans-Albrecht Brauer und die beiden Geschäftsführer Dietmar und Markus Tombers einen Geldgeber. Mit Hilfe der Trierer Firma Mentor AG soll jetzt einer gefunden werden.

Mehren. Die Finanzkrise in Kombination mit dem Wegfall zweier chinesischer Großkunden war der Grund dafür, dass die Tombers Hartholz GmbH Ende April Insolvenz anmelden musste (der TV berichtete). Rechtsanwalt Hans-Albrecht Brauer als Insolvenzverwalter sowie die Geschäftsführer Dietmar und Markus Tombers haben seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens nach einer Lösung gesucht, wie das Unternehmen, das 36 Arbeitnehmer beschäftigt, saniert und weitergeführt werden kann. Außerdem soll ein Investor gefunden werden.
Während dieses Prozesses soll das insolvente Unternehmen jetzt von der Mentor AG mit Sitz in Trier unterstützt werden. Laut Mitteilung der Mentor AG gebe es hierfür verschiedene Optionen. Neben unterschiedlichen Beteiligungsmodellen bestünde auch die Möglichkeit, das zahlungsunfähige Unternehmen komplett zu übernehmen. Festgelegt habe man sich derzeit noch nicht.
In den Bereichen Holzeinschnitt, -trocknung und -weiterverarbeitung sieht die Mentor AG erhebliche Wachstumsreserven. Die Tombers Hartholz GmbH kann in allen drei Bereichen auf eine 55-jährige Tradition zurückblicken. Angefertigt werden dort Leimholzplatten sowie Holzzuschnitte für die Möbelindustrie. Neben Europa bestehen enge Handelsbeziehungen mit Amerika und Asien.
Erfahrungen mit der Restrukturierung von Unternehmen aus der Holzindustrie kann die Mentor AG vorweisen. So hat sie beispielsweise vor zwei Jahren die Trierer Firma Mohr Ingenieurholzbau neu aufgestellt, konnte aber am Ende die Pleite der Mohr-Gruppe nicht verhindern. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort