Top Leistungen und langes Engagement

Daun/Gerolstein · Ulrich Umbach aus Kelberg bleibt Kreisjagdmeister: Seit 1989 bekleidet er das Amt, jetzt wurde er mit einer Mehrheit von 95,8 Prozent der Stimmen von der Jägerschaft des Kreises Vulkaneifel wiedergewählt - auf weitere fünf Jahre. Ebenfalls wiedergewählt worden ist Erwin Steffens aus Mückeln als sein Stellvertreter.

 Bei der Jägerschaft im Vulkaneifelkreis hagelt es eine ganze Reihe an Urkunden. Foto: Privat

Bei der Jägerschaft im Vulkaneifelkreis hagelt es eine ganze Reihe an Urkunden. Foto: Privat

Foto: (e_daun )

Für den Kreisjagdbeirat wurden gewählt: Markus Schürmann aus Stadtkyll, (stellvertretend: Peter Kocks), Anja Giesel aus Weidenbach (stellvertretend: Marlene Müller), Adolf Franke aus Willich (stellvertrend: Paul Quack) und Winfried Decker aus Puhlheim (stellvertretend: Erich Schmidt). Zu den Wahlen eingeladen hatte die Kreisverwaltung ins Forum nach Daun.
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Vulkaneifel im Landesjagverband (LJV) Rheinland-Pfalz und des Rotwildringes Vulkaneifel statt. Mehr als 200 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung des Vorsitzenden Markus Schürmann gefolgt. Kreisjagdmeister Umbach trug das Ergebnis des im vergangenen Jagdjahr (1.4.2015 bis 31.3.2016) innerhalb des Kreisgebietes erlegten Wildes vor: 706 Stück Rotwild, 2248 Schwarzwild, 23 Muffel und 4482 Rehe. Die Strecke bei den Wildschweinen habe sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht, dort waren es etwa 1800 Stück.
Zudem wurden die kreisweit stärksten Geweihe, Gehörne und Keilerwaffen ausgestellt. Für das stärkste Rothirschgeweih erhielt Femke Geilings aus dem Revier Gerolstein mit 195 Punkten die Goldmedaille. Der stärkste Muffelwidder wurde im Revier Büscheich-Michelbach durch Jens Hünemeyer mit 200 Punkten erlegt. Der stärkste Rehbock kam aus dem Revier Hillesheim II, erlegt von Rüttger Jansen (87 Punkte).
Für langjährige Mitgliedschaft im LJV wurden besonders geehrt: 25 Jahre: Hans-Gerd Eickschen, Heiko Hünmeyer, Ludwig Kevelaer, Vinzenz Priwitzer. 40 Jahre: Heiner Heitkamp, Peter Ignatowitz, Rüdiger Jansen, Götz Krieger, Helmut Morsch, Matthias Schneider, Ludwig von Müller, Gerald Balzar. 50 Jahre: Carl-Conrad Bolten, Wilhelm Dichans, Ulrich Umbach. 60 Jahre: Hans. J. Heinen und Günther Schmitz.
Die Verdienstnadeln des LJV für langjährige Mitgliedschaft im Vorstand wurden durch den Präsidenten des LJV, Kurt Alexander Michael, verliehen an: Astrid Gliemko, Markus Schürmann, Roland Thelen, Bernhard Michels, Theo Velser, Reiner Bertram, Gerd Rieder und Gerold Bretthauer.
Für ihr langjähriges Engagement und Zugehörigkeit in den Jagdhornbläsergruppen erhielten Verdienstmedaillen: 10 Jahre: Mario Blasen. 30 Jahre: Günter Elsen. 40 Jahre: Reinhard Hertz, Peter Horsch, Helmut Morsch, Richard Wendel, Kurt Kirsten, Rudolf Franzen, Simon Dietrich. 50 Jahre: Martin Klinkhammer.
Ehrenurkunden der Kreisgruppe Vulkaneifel für langjährige Zugehörigkeit in den Bläsergruppen von Nichtmitgliedern des LJV, gingen an: Walter Ganser und Angelika Müller (30 Jahre) und Petra Schröder (40 Jahre). eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort