Tourismus Für Touristiker ist es das Tüpfelchen auf dem „i“

Daun · Tourist in der Vulkaneifel, die Tipps brauchen, landen im Forum. Den Weg zur dortigen Tourist-Info weist das verbreitete i-Logo. Aber was steckt dahinter?

 TouristInformation

TouristInformation

Foto: DTV

Logos wie das rote Apotheken-A weisen Ortsunkundigen den Weg zu bestimmten Dienstleistungen und Informationen. Nicht anders verhält es sich mit dem weißen „i“ auf rotem Grund bei Touristinformationen in ganz Deutschland. Doch so selbstverständlich ist die Nutzung des markanten Zeichens nicht: Der Deutsche Tourismusverband prüft die entsprechenden touristischen Servicecenter und vergibt eine entsprechende Zertifizierung. Andernfalls darf das „i“ nicht verwendet werden.

Die GesundLand Tourist-Information in Daun wurde nun entsprechend kontrolliert und ausgezeichnet. Weitere drei Jahre darf das „i“ den Besuchern zeigen, wo es fundierte Unterstützung bei der Urlaubsplanung gibt. Wie Valerie Schneider vom GesundLand mitteilt, nimmt der vorherige Mystery Check – das sind anonyme Prüfungen, in denen sich die Qualitätskontrolleure nicht zu erkennen geben – die Tourist-Info innen wie außen unter die Lupe: „Die i-Zertifizierung ist für das GesundLand Vulkaneifel von großer Bedeutung, da das markante ‚i‘ mit einem hohen Anspruch verbunden ist und den Gästen deutlich signalisiert, dass der Service hier ihren Erwartungen entspricht. Die i-Zertifizierung ist ein Qualitätsversprechen an unsere Gäste und Besucher, denn wir erhalten die Zertifizierung nur, wenn Infrastruktur und Leistungsangebot, räumliche Ausstattung, Angebot und Service- und Beratungsqualität am Counter stimmen.“ Insgesamt gibt es Mindestkriterien sowie weitere vierzig Markenkriterien für die Zertifizierung. „Auch die Öffnungszeiten und die Homepage spielen eine Rolle.“

Durch die Corona-Pandemie lief der Mystery Check anders ab als sonst. „Dieses Mal wurden viele Kriterien telefonisch oder per Mail abgefragt, allen voran die Serviceleistungen. Darunter kann man sich zum Beispiel Anfragen zur Zusendung von Prospektmaterial oder telefonische und schriftliche Beratung zu Ausflügen in der Region vorstellen. Dass es sich dabei um den Mystery Check im Rahmen der Zertifizierung handelt, ist für uns nicht ersichtlich, also geheim.“ Darüber hinaus gab es einen Check vor Ort, der beispielsweise prüfte, wie und welche Prospekte ausliegen und wie die GesundLand-Touristinfo die Themen präsentiert, die Gäste in der Region erleben können.

Das Team von Vera Merten und Michaela Schenk liegt bei der aktuellen i-Zertifizierung nach Punkten über dem Landes- und dem Bundesdurchschnitt der Tourist-Informationen. „Wir erfüllten 88 Prozent aller Kriterien“, sagt Valerie Schneider. Zum Vergleich: In Rheinland-Pfalz schaffen die Anlaufstationen für Gäste durchschnittlich 78 Prozent, deutschlandweit 81 Prozent.

Nähere Informationen zu i-Zertifizierung gibt es auf www.deutschertourismusverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort