1. Region
  2. Vulkaneifel

Traditionelles Backfest Waldkönigen

Veranstaltung : Stammkunden freuen sich schon

Leckeres aus dem Ofen: Veranstalter laden zum Backfest in Waldkönigen ein.

(red) Klein, aber fein: Auch im Dauner Stadtteil Waldkönigen gibt es ein Backfest, das alljährlich veranstaltet wird. In diesem Jahr findet es am Samstag, 7. Juli, ab 13.30 Uhr statt.

Seit mehr als 30 Jahren pflegen die katholische Frauengemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und der Musikverein den Brauch, Brot nach alter bäuerlicher Art zu backen. Am alten Backhaus, das die Familie Bureck in der Ahorngasse 14 zur Verfügung stellt, können die Besucher den Ablauf des Backens verfolgen und schon ab 10.30 Uhr frisches Brot kaufen, auf das sich die Stammkunden schon Wochen vorher freuen.

Alle weiteren Festaktivitäten finden auch in diesem Jahr wieder am Bürgerhaus statt.

Für die Festbesucher wird ein ständiger kostenloser Shuttleservice mit dem Feuerwehrauto zwischen Backhaus und Festplatz eingerichtet. Ab 13:30 Uhr gibt es dort Kaffee und Kuchen (Fledden). Im Laufe des Nachmittags gibt es neben Kartoffelwaffeln auch Eifeler Spezialitäten des bewährten Küchenteams und ab 19 Uhr steht Livemusik auf dem Programm.

Ein Teil des Erlöses wird auch in diesem Jahr wieder für die Seniorenbetreuung in Waldkönigen zur Verfügung gestellt.