Traktorfahrer bei Unfall schwer verletzt

Utzerath · Beim Zusammenstoß mit einem Schienenbus der Vulkan-Eifel-Bahn ist am Sonntagnachmittag ein Traktorfahrer aus der Verbandsgemeinde Daun schwer verletzt worden. Die zehn Reisenden in der Bahn und der Zugführer blieben unverletzt.


Die Kollision ereignete sich gegen 16 Uhr zwischen Hörschhausen in der Verbandsgemeinde Kelberg und Darscheid (VG Daun). Der Traktorfahrer war laut Information der Polizei Daun auf einem Wirtschaftsweg gefahren, der dort die Gleise an einem unbeschrankten Übergang quert.
Nach Stand der Ermittlungen bemerkte der 27-Jährige zunächst den Schienenbus nicht, der aus Kaisersesch in Richtung Gerolstein heranrollte. Erst als der Traktor bereits auf den Gleisen war, habe er den Zug wahrgenommen und noch zurückzufahren versucht - zu spät: Der Traktor wurde an der Frontpartie vom Zug erfasst und herumgerissen. Der Fahrer erlitt schwere, jedoch keine lebensgefährlichen Verletzungen.
Der Schienenbus wurde bei dem Zusammenstoß ebenfalls beschädigt, konnte aber weiterfahren. Die zehn Passagiere und der Zugführer blieben unverletzt. Den Sachschaden schätzen die Beamten von der Inspektion auf rund 20 000 Euro - dabei sei der Traktor als wirtschaftlicher Totalschaden zu verbuchen. Dem Lokführer sei kein Fehlverhalten anzulasten.
Zum Glück sei der Unfall relativ glimpflich ausgegangen, sagt Jörg Petry, Geschäftsführer der Vulkan-Eifel-Bahn. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort