Trauer um Pfarrer Ludwig Gödert aus Daun

Üdersdorf/Daun/Maring · Völlig unerwartet ist am Mittwoch, 11. April, während seines Morgengebets der frühere Dauner Dechant Ludwig Gödert gestorben. Er wurde 68 Jahre alt.

 Pfarrer Ludwig Gödert. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Pfarrer Ludwig Gödert. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Seit Juli 2010 war der aus Maring/Mosel stammende Priester im Ruhestand und wohnte seither im Pfarrhaus in Üdersdorf. Er war weiterhin in der Seelsorge tätig, vor allem im Maria-Hilf-Krankenhaus in Daun. Zwei Tage vor seinem Tod zelebrierte er noch das Ostermontags-Hochamt in der Kirche in Welcherath bei Kelberg.
Ludwig Gödert war am 11. Februar 1973 in Trier zum Priester geweiht worden. Seine Kaplansjahre absolvierte er im saarländischen Neunkirchen, er war Vikar in Boppard und Trier und wurde 1978 Pfarrer in Trier (St. Antonius und St.Paulus). 1994 wechselte er in die Eifel und übernahm die Pfarreien Daun und Daun-Neunkirchen; ein Jahr später wurde er Dechant.
In den darauffolgenden Jahren vergrößerte sich Ludwig Göderts Arbeitsfeld bis auf zwölf Pfarreien, und das frühere Dekanat Kelberg wurde seinem Dekanat angegliedert. Bei seiner Verabschiedung in der Thomas-Morus-Kirche in Daun stellten seinerzeit die Festredner am meisten heraus, dass er "ein gewaltiges Arbeitspensum mit Bravour gemeistert" und sich besonders für die Dauner Tafel engagiert habe, dass er den Menschen trotz der großen Einheiten immer sehr nah gewesen sei, dass er Nächstenliebe nicht nur verkündet, sondern sie auch gelebt und großen Wert auf ein gutes ökumenisches Miteinander gelegt habe.
Die Eucharistiefeier für den verstorbenen Ludwig Gödert ist am Dienstag, 17. April, um 14.30 Uhr in der Filialkirche St.Remigius in Maring; anschließend ist die Beerdigung. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort