Traum in Grün nimmt Formen an

Üxheim-Leudersdorf · Der Anfang ist gemacht: Beim TuS Ahbach hat nach langer Vorplanung der Umbau des Hartplatzes in Leudersdorf zum Kunstrasenplatz begonnen. Dank vieler Spenden, dem Verkauf von Platzpatenschaften und der finanziellen Unterstützung vom Land, der Verbandsgemeinde, der Gemeinde und eigenen Mitteln verwirklicht der Verein nun seinen Traum.

Üxheim-Leudersdorf. In der Fußballersprache könnte man sagen: Das Ding ist im Kasten! Der TuS Ahbach beginnt das ehrgeizigste Projekt seiner Vereinsgeschichte: die Umwandlung des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz. Dafür wurde jetzt mit dem obligatorischen Spatenstich das Startsignal gegeben. "Jetzt sieht man schon, dass sich was tut", sagt der gut gelaunte Kai Nelles, Vorsitzender des TuS Ahbach.
Seit vergangener Woche ist die Baufirma schon mit dem Umbau beschäftigt.
Der Leudersdorfer Hartplatz wurde 1967 gebaut und 2002 für 60 000 Euro saniert. Mindestens dieselbe Summe wäre auch jetzt wieder fällig geworden für eine erneute Sanierung, sagt Nelles. Doch das wollte der Verein nicht mehr.
Mit dem Projekt "Eine Gemeinde, ein Verein, ein Traum" sollte der rote Tennenplatz in ein sattes Grün umgewandelt werden. "Unser Ziel ist eine moderne, zeitgemäße und wirtschaftliche Sportanlage, die den Kindern, Jugendlichen und allen aktiven Sportlern für ihre Freizeit-, Schul-, Trainings- und den Wettkampfbetrieb neue Motivation bietet", drückte es Siegfried Schmitz vom extra gegründeten Projektteam des TuS Ahbach aus.
Deshalb hat man sich für einen Kunstrasenplatz entschieden. Und hinter diesem Wunsch steht das ganze Dorf, das sich auch finanziell daran beteiligt, wie Ortsbürgermeister Alois Reinarz betont.
Vereine wie der Musikverein, die Feuerwehr oder der Theaterverein haben gespendet, und viele Bürger kauften ein Stück Rasen des neuen Platzes und bezahlten dafür fünf Euro je Quadratmeter. 4300 der 7700 Rasenstücke wurden "verkauft". Ein Getränkehändler aus der Nähe spendete von jeder verkauften Kiste bestimmter Marken zehn Cent, und beim örtlichen Bäcker gab es ein TuS-Brot, von dem je 20 Cent an den Sportverein abgeführt wurden.
Eine Änderung der Zuschussregeln durch das Land bereitete dem TuS Ahbach laut Vereinschef Nelles jedoch Sorgen. Sollten ursprünglich noch 40 Prozent (172 000 Euro) von der Bausumme von rund 430 000 Euro als Zuschuss gewährt werden, wurden es letztlich "nur" noch 100 000 Euro.
Doch auch dieses Problem konnte die Verantwortlichen des TuS nicht stoppen. Die Gemeinde sprang ein (siehe Extra). Trotzdem kann der TuS noch Unterstützung gebrauchen. Nelles sagt: "Der Verein geht mit seiner Eigenkapitalrate an seine Grenze. Um diese außergewöhnlichen Belastungen zu stemmen, sind wir jetzt umso mehr auf Spenden und Sponsorengelder angewiesen und können noch finanzielle Hilfe gebrauchen." Bereits bis Ende Oktober soll der Platz fertiggestellt sein.

Extra

426 000 Euro soll die Umwandlung des Leudersdorfer Hartplatzes zum Kunstrasenplatz kosten. 100 000 Euro gibt es vom Land als Förderung, die Verbandsgemeinde Hillesheim beteiligt sich mit 42 000 Euro, die Gemeinde Üxheim gibt 30 000 Euro Zuschuss und ein Darlehen von 50 000 Euro dazu. 127 000 Euro wurden bisher an Spenden gesammelt. Die restlichen 107 000 Euro stellt der Verein zur Verfügung: aus Eigenmitteln und mit Eigenleistung. HGExtra

Der TuS Ahbach wurde 1973 aus den Vereinen SV Kerpen-Niederehe und SV Leudersdorf 1921 gegründet. Neben dem Fußball - und speziell auch für die Mädchen und Frauen - hat sich der Verein zu einem Breitensportverein entwickelt. Abteilungen sind aktuell Fußball, Leichtathletik, Tennis, Badminton, Turnen, Tanzen und Step-Aerobic. Der TuS Ahbach hat zurzeit rund 400 Mitglieder. Er ist damit der viertgrößte Verein im Kreis Vulkaneifel. Allein mehr als 120 dieser Mitglieder sind aktive Kinder und Jugendliche. Der Verein nutzt eine Sportanlage mit Rasenplatz in Niederehe und eine Sportanlage mit Hartplatz und zwei Tennisplätzen in Leudersdorf. Außerdem werden von einigen Bereichen noch die Turnhalle in Üxheim und das Bürgerhaus in Leudersdorf genutzt. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort