Traumstart mit Sonne und Samba

Noch drei Tage Trubel, Festfreude und der große Laurentiusmarkt erwarten die Besucher der Dauner Kirmes, die am Samstag eröffnet wurde und Tausende Gäste anlockte.

 Viel los war am Eröffnungstag der Dauner Kirmes. TV-Foto: Helmut Gassen

Viel los war am Eröffnungstag der Dauner Kirmes. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Bilderbuchstart beim Dauner Fest der Feste: Zur Kirmeseröffnung gab es Sonnenschein, Unterhaltung durch den Musikverein Daun und eine tanzende Stadtspitze. Die Schönheiten der brasilianischen Tanzgruppe "Timbalando Brasil" schnappten sich Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und den Ersten Beigeordneten Otmar Monschauer und wirbelten mit ihnen über den Festplatz. Dabei gab das Duo gar keine schlechte Figur ab. Ebenfalls sehr gut kommt der neue Laurentiusplatz an, wenngleich Jenssen meinte: "Ich hätte die diesjährige Kirmes gerne im Anblick des Heiligen. Laurentius eröffnet." Damit spielte er auf die geplante Statue an. Auch der Bundestagswahlkampf ließ schon grüßen: Die beiden SPD-Bewerber Jens Jenssen und Elke Leonhard aus Manderscheid zeigten sich dem Volk.

Am Abend war die Kirmes proppenvoll, der Gang über die Leopoldstraße wurde zum Kraftakt, aber das nehmen die Kirmesbesucher gerne in Kauf. Das große Brillant-Feuerwerk erfüllte wieder alle Erwartungen und gab der Kirmeseröffnung den richtigen Rahmen. Auch die Bilanz der Polizei ist bislang positiv: Es gab weder nennenswerte Auseinandersetzungen noch fielen betrunkene Autofahrer auf - trotz verstärkter Kontrollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort