Treffsicherheit wird belohnt

Der Trierische Volksfreund hatte den "Prophet des Jahres 2007" gesucht. Drei Leser hatten die meisten richtigen Antworten, deshalb musste das Los entscheiden. Gewonnen hat Günter Horten aus Niederstadtfeld.

Daun/Gerolstein/Hillesheim/Kelberg. Vorhersagen sind oft gar nicht so einfach. Das haben nicht nur die rund drei Dutzend Teilnehmer unseres beliebten Gewinnspiels "Prophet des Jahres" spüren müssen. Nein, diesmal hat das Redaktionsteam ebenfalls alle Mühe gehabt - und zwar bei der Auswertung der Fragebögen. Denn hier und da hat sich die Wirklichkeit - wie wir nun erfahren mussten - nicht in das enge Korsett der vorgegebenen Antworten pressen lassen. Und das gleich bei zwei Fragen: So hat der Naturpark Vulkaneifel derzeit weder alle Hürden genommen (Antwort a), noch ist nicht abzusehen, ob er am Veto von Gemeinden in der VG Hillesheim scheitern wird (Antwort b). Und bei der Fußgängerzone in Gerolstein ist derzeit einfach noch nicht abzusehen, ob sie nach der momentanen Öffnung auf Probe "wie bisher nur am Vormittag für den Verkehr geöffnet wird" (Antwort a), oder ob die "komplett für den Verkehr freigegeben wird" (Antwort b). Daher haben wie diese beiden Fragen bei der Bewertung ausgeklammert.Bei Landrat Onnertz lag die Mehrheit richtig

So waren letztlich nur noch maximal acht Punkte zu erreichen. Das hat niemand geschafft, dafür haben aber gleich drei Teilnehmer mit sieben richtigen Voraussagen geglänzt. Da aber nur einer gewinnen kann, musste das Los entscheiden. Über das Dinner für zwei Personen darf sich freuen: Günter Horten aus Niederstadtfeld. Dazu gratulieren wir ganz herzlich! Die große Mehrheit der drei Dutzend Teilnehmer hat auf Heinz Onnertz als alten wie neuen Landrat gesetzt - und damit dessen Wahlergebnis bestätigt. Bekanntlich hatte der Jurist die Urwahl mit knapp 67,5 Prozent der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Gordon Schnieder gewonnen. Richtig lagen auch die meisten Teilnehmer mit ihrer Einschätzung, dass:sich die Radfahrer in Gerolstein weiterhin über die viel befahrene Hochbrücke quälen müssen,der Kaiserhof nach wie vor steht und das Stadtbild Gerolsteins prägt, die Ortsumgehung Hillesheim 2007 weiterhin in den Sternen steht. Nicht sicher waren sich die Teilnehmer hingegen bei der Tatsache, dass das Hotel Augustiner-Kloster in Hillesheim 2007 eröffnet wird, ob die Eifelquerbahn auch über das Jahr 2007 hinaus Freizeitfahrten anbieteen wird, der Vulkanbike-Trailpark Wirklichkeit wird und die Kreissparkasse Vulkaneifel Fusionsverhandlungen aufnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort