Infrastruktur Neue Trinkwasserleitung zwischen Hillesheim und Birgel fertiggestellt

Hillesheim/Birgel · Vorhaben umgesetzt: Der Bau der neuen Trinkwasserleitung zwischen Hillesheim und Birgel wurde in drei Bauabschnitten über einen Zeitraum von circa einem Jahr realisiert. Welchen Nutzen sie bietet.

Neue Trinkwasserleitung zwischen Hillesheim und Birgel fertiggestellt
Foto: TV/VG-Werke Gerolstein

  „Rund eine Million Euro sind in diesem Jahr bereits in Projekte der öffentlichen Wasserversorgung im Landkreis Vulkaneifel geflossen“, erklärt Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsbehörde (SGD) Nord mit Sitz in Koblenz. „Diese Projekte haben wir als obere Wasserbehörde fachlich begleitet. In diesem Rahmen haben wir technisch beraten, falls notwendig eine wasserrechtliche Genehmigung ausgesprochen und auch bei der finanziellen Abwicklung geholfen.“ Zu den Projekten gehört auch der Bau der neuen Verbindungsleitung zwischen dem Hochbehälter Hillesheim und dem Pumpwerk Birgel, der nun abgeschlossen wurde. Die Verbindungsleitung ist circa 4,8 Kilometer lang. Mit der Verbindung ehemals getrennter Versorgungsbereiche ist man laut einer SGD-Pressemitteilung nun besser für Notfälle gerüstet – etwa für negative Auswirkungen des Klimawandels (Rückgang der Grundwasserneubildung) oder auch für den kurzfristigen Ausfall einer Wasserversorgungsanlage, zum Beispiel durch einen Unfall oder eine Havarie. Die neue Wasserleitung dient somit hauptsächlich der Erhöhung der Versorgungssicherheit mit Trinkwasser.