Trockenheit erhöht Brandgefahr: Waldbesitzer hoffen auf Regen

Dreis-Brück · Die anhaltende Trockenheit macht den Waldbesitzern im Kreis Sorgen. Sie befürchten, dass durch eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht.

 Ministerialrat Hubertus Mauerhof bei seinem Vortrag. Foto: privat

Ministerialrat Hubertus Mauerhof bei seinem Vortrag. Foto: privat

Dreis-Brück. Der Waldbauverein Daun ist mit 1571 Mitgliedern der stärkste Verein im Kreis. Seine Mitglieder besitzen mehr als 3500 Hektar Waldfläche. Also genug Themen, die bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Waldbauvereins zu besprechen waren. Vorsitzender und Geschäftsführer Josef Braun ging auf aktuelle Probleme ein. Vor allem das Wetter in diesem Frühjahr macht ihm Sorgen. Er sagte vor rund 130 Besuchern: "Wenn die Witterung weiterhin so trocken bleibt, bekommen wir das dritte Frühjahr hintereinander eine erhöhte Waldbrandgefahr."
Er appellierte, Mitglied beim Waldbauverein zu werden, da in dem Beitrag auch eine Feuerversicherung enthalten sei. Braun: "So kann das finanzielle Risiko minimiert werden."
Die Holzernte im vergangenen Jahr war finanziell für die Waldbauern kein Reinfall. Braun sprach von "auskömmlichen Preisen", zu denen die knapp 37 000 geernteten Festmeter Holz vermarktet wurden. Ebenfalls erinnerte er an die Waldkalkungen sowie die Erst- und Wiederaufforstungen, die der Waldbauverein initiiert oder organisiert hat. Kritisiert wurde hingegen, dass in vielen Bereichen weiterhin eine Flurbereinigung und somit eine gute Wegeerschließung auf sich warten lasse - für so manchen Waldbesitzer ein Problem, da er nicht gut an seine Parzelle gelangt.
Wolfgang Schuh, Geschäftsführer des Waldbesitzerverbands Rheinland-Pfalz, stellte den Anwesenden aktuelle forstpolitische Änderungen vor, und Professor Sven Herzog, Dozent für Wildökologie und Jagdwirtschaft an der Technischen Universität Dresden, referierte über das Reizthema "Wald und Wild". Für Vorsitzenden Braun ein Thema, an dem dauerhaft gearbeitet werden müsse. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort