Turbulente Kreuzfahrt in der alten Schule

Hinein ins sonnige Kreuzfahrtleben heißt es beim neuen Theaterstück "Einmal Bali und zurück" der Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath. Im Bürgerhaus "Alte Schule" in Schönbach wird die Komödie aufgeführt.

 Auf geht es zur Kreuzfahrt mit der Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath und dabei gibt es manche Verwicklung und viel zu lachen. TV-Foto: Helmut Gassen

Auf geht es zur Kreuzfahrt mit der Laienspielgruppe Schönbach-Utzerath und dabei gibt es manche Verwicklung und viel zu lachen. TV-Foto: Helmut Gassen

Schönbach/Utzerath. Wenn die Schönbach- Utzerather Laienschauspieler im Bürgerhaus "Alte Schule" ihre Übungsabende haben, dann ist der Spaß für alle garantiert. Freude am Theaterspielen ist für die Frauen und Männer um Regisseur Winfried Häb die Hauptsache ihres Hobbys, das sie seit vielen Jahren ausüben.

Das zeigt sich schon bei den Proben, die nicht steif und streng sondern mit Späßchen, etwas zu trinken und zu essen gemeistert werden.

Winfried Häb führt Regie



Neben dem "Stammpersonal" konnten auch eine "Neue" und eine "Frühere" die Gruppe vervollständigen. "Wir hatten bei dem neuen Stück etwas Damenknappheit. Und so habe ich Roswitha Daun angesprochen, die lange nicht mehr mitgespielt hatte, und auch Elisabeth Schlimpen konnten wir hinzugewinnen", freut sich Winfried Häb.

Diesmal geht es an Bord des Kreuzfahrtschiffs MS Luxor auf hohe See. "Einmal Bali und zurück" heißt das neue Theaterstück, das am Samstag Premiere hat. Unter der Regie von Winfried Häb sind die Laiendarsteller Gerhard Bartz, Winfried Daniels, Horst Fleschen, Bettina Mauer, Wolfgang Michels, Claudia Palm-Annen, Michael Schultze, Brigitte Michels, Elisabeth Schlimpen und Roswitha Daun mit an Bord, die mit Witz versuchen werden, den Zuschauern einen amüsanten Abend zu bereiten.

In der Komödie in zwei Akten von Autor Bernd Spehling steht Kapitän von Ballheimer (Winfried Bartz) kurz vor der Pensionierung und soll sich auf seine letzte große Fahrt begeben. Während der Seereise wird er versehentlich mit einem weiblichen Passagier in einem Rettungsboot zu Wasser gelassen; die übrige Besatzung ist vorerst auf sich allein gestellt. Also wird Sigi, ein Landstreicher (Michael Schulze), der die Kreuzfahrt bei einer Tombola gewonnen hat, den Passagieren als Kapitän untergejubelt. Das sorgt für mächtige Turbulenzen an Bord.

Eine Seefahrt, die ist lustig, doch wird diese Seefahrt auch schön? Ob der Kapitän gerettet wird und das Schiff den Hafen in Bali erreicht, das bleibt eine Überraschung.

Aufführungen: Samstag, 9. April, 20 Uhr; Samstag, 16. April, 20 Uhr; Sonntag, 17. April, 19 Uhr, und Ostersonntag, 24. April, 20 Uhr, im Bürgerhaus Alte Schule in Schönbach. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Annette Schneider, Schönbach, unter der Telefonnumer 02676/8584.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort