TV -SERIE

GEROLSTEIN. Leicht zu erkennen ist das Haus auf diesem Foto: Wo heute das Geschäft von Sabine Martinez untergebracht ist, war vor dem Krieg die Buchdruckerei Siebrighausen. Dort gab es aber nicht nur Bücher und Schulsachen sondern auch - zur Freude vieler Kinder - Spielwaren. Die Frau links vor dem Geschäft ist Hedwig Dujardin, die Nichte des damaligen Geschäftsinhabers. Peter Weidig verkaufte im Haus links daneben Haus- und Küchengeräte, landwirtschaftliche Maschinen und Ersatzteile. Später war dort die Polsterei Arimond untergebracht und nach dem Krieg der Frisör Graf. Die 83-jährige Leni Frantz erinnert sich: "Er hat uns damals die Haare mit einem Gießkännchen gewaschen. Es fehlte eben an allen Ecken und Enden." Den Frisörsalon gibt es nicht mehr, dafür bereits seit vielen Jahren an gleicher Stelle die Drogerie Moog. Rechts neben der Buchbinderei gab es schon damals das Schuhgeschäft Blaumeiser, in das erst vor einigen Jahren die Brunnenapotheke eingezogen ist.git/Fotos: Rathaus-Archiv/Brigitte Redwanz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort