Über die Schwelle getragen

Zur Annakirmes hat die Wiesbaumer Löschgruppe am Sonntag ein neues Feuerwehrfahrzeug erhalten. Damit ist die Wehr nun bei ihren Einsätzen schneller vor Ort in Wiesbaum, Mirbach und im Gewerbepark.

Wiesbaum. (jtz) "Die Feuerwehrmänner wenden Gefahr für Mensch und Tier ab, schützen Hab und Gut und helfen zum Wohle der Gemeinschaft", sagte Pater Bonifatius am Sonntagmorgen auf dem Platz vor dem Jugendheim in Wiesbaum bei der feierlichen Einsegnung des neuen Löschfahrzeuges (TSF-W) für die Wiesbaumer Wehr. Verbandsbürgermeisterin Heike Bohn übergab offiziell den Fahrzeugschlüssel an Karl Schneider und sagte: "Mit Sirenengesang und Glockenklang wurde bei Ankunft das Fahrzeug über die Schwelle getragen. Ohne die tüchtige und engagierte Mannschaft ist die zentrale Rolle im Sicherheitsaspekt schlecht bestellt, zumal die Floriansjünger durch das Feuer gehen." Durch moderne Ausrüstung könnten die Aufgaben schnell und effektiv erfüllt werden.

Von der Beantragung des Landeszuschusses im Dezember 2003 über den Bewilligungsbescheid vom Dezember 2007, der Erarbeitung eines Anforderungsprofils durch die örtliche Wehr und der Ausschreibung über die Auftragsvergabe im vergangenen September vergingen fünf Jahre bis zur Auslieferung. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Iveco Magirus Euro Cargo mit 170 PS, dessen Aufbau von der Firma Brandschutz-Technik Görlitz hergerichtet wurde. Die Beschaffungskosten belaufen sich auf 90 000 Euro. Der Landeszuschuss beträgt 35 000 Euro ein, jeweils 3000 Euro steuerten die Ortsgemeinde und die Feuerwehr Wiesbaum bei, so dass 51 000 Euro bei der Verbandsgemeinde verblieben. Ortsbürgermeister Lothar Schütz bedankte sich bei der Feuerwehr für den ehrenamtlichen Dienst und erwähnte die gute Jugendarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort