Überschüsse aus Verkauf der Gästekarte sorgen für Entspannung

Gerolstein · Der Tourismusverein Vulkaneifel investiert die Überschüsse aus dem Verkauf der Gästekarte in die touristische Infrastruktur des Gerolsteiner Landes. Erste Anschaffung: zwei Relax-Liegen an der Helenenquelle.

 Entspannung für Groß und Klein: Zwei Relax-Liegen sind die erste Anschaffung des Tourismus-Vereins Vulkaneifel e.V. aus den Überschüssen der Gero Gast Card. Darüber freuen sich (von links): Hans-Hermann Grewe, Frank Reuter, Stadtbürgermeister Bernd May, VG-Bürgermeister Matthias Pauly. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Entspannung für Groß und Klein: Zwei Relax-Liegen sind die erste Anschaffung des Tourismus-Vereins Vulkaneifel e.V. aus den Überschüssen der Gero Gast Card. Darüber freuen sich (von links): Hans-Hermann Grewe, Frank Reuter, Stadtbürgermeister Bernd May, VG-Bürgermeister Matthias Pauly. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Gerolstein. Seit einigen Tagen stehen die zwei Holzliegen im Wert von rund 1000 Euro an der Helenenquelle zwischen Kyll und Rathaus und werden rege genutzt. Sie sind die ersten sichtbaren Ergebnisse der Gero Gast Card, eines Konzeptes des Tourismusvereins Vulkaneifel (TVV). Die Gästekarten, die von Hoteliers im Gerolsteiner Land und der Tourist-Info Gerolstein seit knapp einem Jahr verkauft werden, kosten am Tag einen Euro. Diese freiwillige Abgabe bringt den Übernachtungsgästen Ermäßigungen auf Leistungen vieler Partnerbetriebe sowohl in der Stadt als auch im Umland, freien Eintritt in einige Museen und in das Hallen- und Freibad Gerolstein. Den gesamten Überschuss aus dem Verkauf der Karte investiert der Verein, ein Zusammenschluss von 14 Hotelbetrieben und Feriendörfern, in die Infrastruktur. Die Relax-Liegen sind der erste Schritt.
Nächste Investition in Planung


"Die nächste Investition ist schon in Planung", sagt Frank Reuter, Geschäftsführer des TVV bei der offiziellen Übergabe der Liegebänke an die Stadt Gerolstein. "Wir werden so bald wie möglich Geld in die neue Beschilderung des Wanderwegenetzes rund um Müllenborn stecken", sagt Frank Reuter. Hotelier Hans-Hermann Grewe, der erste Vorsitzende des Tourismusvereins, nickt. Verbandsgemeindebürgermeister Matthias Pauly und Stadtbürgermeister Bernd May wissen das Engagement des Vereins zu schätzen. "Der TVV steigert hiermit die Attraktivität der Stadt - und zwar nicht nur für Touristen, sondern für alle Bürger", sagt VG-Chef Pauly. Die finanziellen Mittel der Kommunen seien knapp und Anschaffungen, wie etwa die Relax-Liegen, den zuständigen Ausschüssen schwer zu vermitteln.
"Die Initiative des Tourismus-vereins stellt eine Wertschöpfung für alle Seiten dar", sagt Bürgermeister Bernd May. "Damit schließt sich ein Kreis: Die Verbesserung der Tourismusstruktur zieht mehr Gäste an, die wiederum mehr Geld im Gerolsteiner Land und in den angrenzenden Gebieten ausgeben. Das kommt allen Einheimischen zugute", sagt er.
Hans-Hermann Grewe will die Zahl der dem Verein angeschlossenen Beherbergungsbetriebe erhöhen: "Wir wollen auch private Vermieter von Ferienwohnungen dabei haben," sagt er. "Der erste hat vorgestern die Beitrittserklärung unterschrieben." now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort