Üdersdorfer Eifelverein feiert 25. Jubiläum

Üdersdorf · Die Eifelverein-Ortsgruppe Üdersdorf hat in diesem Jahr viel vor. Denn sie wird 25 Jahre alt. Neben dem Jubiläum am 13. Juli stehen wieder zahlreiche Wanderangebote auf dem Programm.

Üdersdorf. "Bewegung tut gut": das ist auch 2014 das Motto der Eifelverein-Ortsgruppe Üdersdorf. Durch zahlreiche Angebote will der Verein dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen Gelegenheit dazu haben.
Neben traditionellen Wanderungen wie den jahreszeitlich wiederkehrenden Festen (Ostern, Weihnachten) steht der Besuch eines unterirdischen Weihnachtsmarkts in der Fluweelenhöhle im niederländischen Valkenburg auf dem Plan. Ebenso werden die inzwischen bekannte Pilzwanderung mit der anschließenden gemeinsamen Verkostung in der Mühlenkaul und die Pilzbestimmungswanderung wiederholt.
Ziele sind unter anderem der Lieserpfad und die Geißenburg, der Manderscheider Burgenstieg, der Ernstberg und die Bleckhausener Mühle. Weiter hinaus im Land erkunden die Wanderer den Nette-Schieferpfad, die Hillesheimer Kalkmulde, den Saar-Hunsrück-Steig, das Booser Doppelmaar, die Terrassenmosel bei Pommern und den Zweibächepfad bei Hasborn. Zudem ist für August ein Besuch der Landesgartenschau in Zülpich geplant.
Wer in der Umgebung von Üdersdorf wandern will, kann einmal im Monat an den Mittwochswanderungen teilnehmen. Das jeweilige Ziel wird von den Anwesenden in gemeinsamer Abstimmung vereinbart. Auch eine Einkehr ist möglich.
Jahreshöhepunkt ist die 25-Jahr-Feier am Sonntag, 13. Juli, mit geführten Wanderungen. In einem festlichen Rahmen ist für das leibliche Wohl sowie für Unterhaltung gesorgt. Zudem gibt es Ehrungen. red
Infos zum Jahresprogramm gibt es bei Schriftführerin Gisela Götten, Telefon 06596/160288, sowie im Internet unter
www.eifelverein-uedersdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort