Üdersdorfer feiern Partnerschaft mit Junglinster

Jedes Jahr feiern Üdersdorf und das Luxemburger Junglinster ihren Partnerschaftstag. In diesem Jahr wird das Fest am Sonntag, 5. September, begangen. Die Freundschaft besteht bereits seit 23 Jahren.

Üdersdorf/Junglinster. (red) Die Gemeinden Üdersdorf und Junglinster in Luxemburg feiern am Sonntag, 5. September, ihren Partnerschaftstag. Los geht es um 11 Uhr mit der Begrüßung der Gäste aus der Partnergemeinde Junglinster in der Mehrzweckhalle in Üdersdorf.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht um 14 Uhr ein Besuch im Vulkanhaus in Strohn auf dem Programm. Wer möchte, kann eine kleine Wanderung auf dem Vulkan-Erlebnispfad durch die Strohner Schweiz unternehmen.

1987 hatten die Räte der Ortsgemeinde Üdersdorf und der Luxemburger Gemeinde Junglinster beschlossen, eine Partnerschaft einzugehen. In den vergangenen 23 Jahren wurden viele gemeinsame Veranstaltungen organisiert, etliche private Freundschaften entstanden. Abwechselnd wird seit 1987 jedes Jahr in einer der beiden Gemeinden ein Partnerschaftstag gefeiert.

Höhepunkt in diesem Jahr war Anfang Juni der Besuch des Volleyballclubs aus Junglinster mit rund 35 Personen in Üdersdorf, der gemeinsam mit Vertretern der Üdersdorfer Vereine eine Fußrallye veranstaltete. Die freundschaftlichen Beziehungen sollen im kommenden Jahr aufgefrischt werden.

Für dieses Jahr ist neben dem Partnerschaftstag - er ist jährlich abwechselnd in einem der beiden Gemeinden - noch eine gemeinsame Wanderung des Eifelvereins, Ortsgruppe Üdersdorf, mit den "Lenster Treppler" geplant. Der Termin ist voraussichtlich am Sonntag, 24. Oktober.

Wer am Partnerschaftstag teilnehmen möchte, den bittet die Gemeinde, sich bis zum 31. August anzumelden bei Ortsbürgermeister Klaus Schmitt unter der Telefonnummer 06596/674 oder beim Gemeindepartnerschaftsbeauftragten Günter Altmeier, Telefon 06596/467.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort