Kommunalentwicklung Gewerbegebiet in Üdersdorf soll erweitert werden

Üdersdorf · Der Gemeinderat hat beschlossen, eine Erweiterungsfläche von etwa 1,47 Hektar für neue Betriebe zu erschließen – im Herbst sollen schon die Planungen stehen.

 Hier sollen die neuen Grundstücke entwickelt werden.

Hier sollen die neuen Grundstücke entwickelt werden.

Foto: TV/Günter Altmeier

Aufgrund der Nachfrage von aktuell drei Kaufinteressenten hat der Gemeinderat Üdersdorf die Erweiterung des Gewerbegebietes „Südlich der L♦46“ ins Auge gefasst. Zwar steht noch eine Restfläche des Anfang der 1990er Jahre angelegten Gewerbegebietes zur Verfügung, die aber wegen der leicht abfallenden Lage nicht für jede Firma in Frage kommt. Die voll erschlossene, etwa 4000 Quadratmeter große Restfläche kann aufgrund einer seinerzeitigen Förderung zu einem Quadratmeter-Preis von knapp 8 Euro veräußert werden.

Die jetzige 1,47 Hektar große Erweiterung wurde in den vergangenen Jahren durch die Erstellung eines Bebauungsplanes und 2019 durch den Beschluss einer Satzung rechtsverbindlich.

Inzwischen wurde das Ingenieur­büro Stratec mit der Überplanung der Erweiterungsfläche beauftragt. Bei zwei Treffen von Verantwortlichen der Verbandsgemeinde Daun  und der Ortsgemeinde mit dem verantwortlichen Bauingenieur wurden unter anderem die Themen Oberflächenentwässerung, Abwasser, Wasserversorgung, Löschwasser, Planierung, Parzellierung, archäologische Verdachtsflächen, Kampfmittelerkundung und Vermessung angesprochen.

Dem Ingenieurbüro Stratec schwebt vor, die Überplanung der Erweiterungsfläche bis Herbst 2020 fertig zu stellen, anschließend könnte mit der Baureifmachung , also der notwendigen Planierung und Terrassierung, begonnen werden.

Da Fördermittel aus der regionalen Wirtschaftsförderung in Aussicht gestellt wurden, wird parallel zur Planung ein Förderantrag von der Verbandsgemeindeverwaltung Daun auf den Weg gebracht. Die Gesamtkosten dürften nach groben ersten Schätzungen zwischen 600♦000 und 700♦000 Euro liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort