UERSFELD MUSEUM NOSTALGIkUM BOOMT

Mehr als 3000 Gäste haben das Nostalgikum in Uersfeld im ersten Jahr seines Bestehens besucht. Wer in das sogenannte Erlebnismuseum kommt, begibt sich auf eine Zeitreise: in die 50er, 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Das Gebäude, die frühere Jungenschule des Dorfs, ist selbst mehr als 100 Jahre alt. Es war auch Kühlhaus, Feuerwehrgerätehaus, Kulturraum und Arztpraxis. Nach Schließung der Praxis war für die Gemeinde als Eigentümerin zunächst keine Nutzung in Sicht. Doch die Touristik GmbH Oberes Elztal konnte helfen: Sie investierte 25 000 Euro in die Renovierung des Gebäudes und eröffnete vor etwas mehr als einem Jahr das Nostalgikum. Auf mehr als 300 Quadratmetern Fläche und zwei Etagen werden verschiedene Themenbereiche aus dem Leben der einfachen Leute des letzten Jahrhunderts gezeigt: Die Palette reicht vom Bad aus den 1950er Jahren über die Gendarmerie, die Poststelle, Sattlerei und Polsterei, Schneider- und Schusterwerkstatt. Viele Besucher erkennen Dinge des täglichen Lebens wie Bohnerwachs wieder, die sie einst selbst im Gebrauch hatten. (sts)/TV-Foto: Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort