Üxheimer Familie bietet Hilfe bei der Apfelernte

Üxheim · Die Üxheimer Familie Bernardy bietet im Herbst Hilfe beim Verwerten der Apfelernte an: mit ihrer mobilen Saftpresse. Von Mitte September bis Mitte Oktober kann man Saft herstellen lassen.

Üxheim. Der Herbst ist im Anmarsch, die Äpfel stehen zur Ernte an - in Üxheim kann man sie schnell und haltbar zu Saft verarbeiten lassen. Die Äpfel, am besten ohne faule Stellen und gesäubert, werden bei Familie Bernardy zerkleinert und in einer Packpresse entsaftet. Der frische Saft wird auf 78 Grad Celsius erhitzt und sofort abgefüllt. 100 Kilogramm Äpfel ergeben ungefähr 70 Liter Saft. Mischungen aus Apfel und Birne oder Apfel und Quitte sind ebenfalls möglich.
Wer will, kann die Presse auch vor die Haustür kommen lassen, bei Mindestmengen ab 1,5 Tonnen. Diese Menge ist schnell erreicht, wenn man sich mit mehreren zusammenschließt. Der Saft wird schonend haltbar gemacht und fertig abgefüllt.
An folgenden Terminen können die Äpfel verarbeitet werden: Montag, 19. September, Freitag, 23. und 30. September, Samstag, 1. Oktober, Freitag und Samstag, 7. und 8. Oktober, sowie am Samstag, 15. Oktober. Adresse: Schulstraße 8 in Üxheim, gegenüber dem Kindergarten. Der Saft kann in Einheiten zu fünf oder drei Litern abgefüllt werden (4,80 Euro und 3,50 Euro). Er ist mindestens ein Jahr haltbar, nach Anbruch bis zu drei Monaten, ohne Kühlung. fpl
Info /Anmeldung: Telefon 02696/930309.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort