Ulmener markieren neue Wanderwege

"Ferienland der Thermen und Maare" - so ist die Wanderkarte Nr. 21 überschrieben. Erarbeitet haben sie gemeinsam der Eifelverein und die Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen.

Ulmen. (red) "Wir haben die örtlichen Wanderwege in ihrer Anzahl und in ihrer Streckenlänge stark reduziert. Das war notwendig, weil das Ulmener Ortswanderwegenetz mit einer Länge von rund 78 Kilometern einfach nicht mehr durch ehrenamtliche Helfer zu betreuen war", erläutert der Vorsitzende der Ulmener Eifelverein-Ortsgruppe, Erich Michels. "Der Aufwand, den die ständige Kontrolle der Wandermarkierungen, das Freischneiden und vieles andere mehr mit sich bringen, wenn man ein solch umfangreiches Wanderwegenetz anbieten möchte, war für die Ortsgruppe Ulmen einfach nicht mehr zu bewältigen."

Zudem würde eine solche Vielzahl von örtlichen Wanderwegen in der heutigen Zeit von den Wanderfreunden einfach nicht mehr angenommen, zumal auch die Anzahl der überörtlichen "Wege und Steige" deutlich zugenommen habe und zum Teil in das örtliche Wanderwegenetz integriert worden sei.

Deshalb hat sich der Verein entschlossen, nur noch einen Ortswanderweg anzulegen, der im wesentlichen aus einem großzügig und weitläufig angelegten Weg rund um das Eifelstädtchen am Maar besteht. "Dieser Ortswanderweg kreuzt in relativ kurzen Etappen immer wieder Hauptwanderwege des Eifelvereins, wie den Vulkanweg oder den Karolingerweg. Von diesen Kreuzungspunkten können die Wanderer relativ schnell wieder nach Ulmen zurückmarschieren, wenn ihnen die gesamte Streckenlänge des örtlichen Wanderweges zu weit ist." Michels wies darauf hin, dass es noch einige Wochen dauert, bis das Ulmener Wanderwegenetz an die Vorgaben der neuen Wanderkarte angepasst ist.

Die neue Wanderkarte kostet 8 Euro. Erhältlich ist sie im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen, bei den Verkehrsvereinen Ulmen und Lutzerath, der Touristik-Agentur Bad Bertrich, im Einzelhandel und bei der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins in Düren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort