Um die Wette laufen und raffen

Seit 86 Jahre gibt es schon die Eierlage in Neroth. Trotzdem fasziniert das ewig junge Duell Raffer gegen Läufer am Ostersonntag viele Menschen.

Neroth. (red) 81 Eier, ein Raffer und ein Läufer - das ist die Eierlage seit 86 Jahren in Neroth, die von der Freiwilligen Feuerwehr Neroth veranstaltet wird.

Nach dem Umzug durch den Ort unter Beteiligung der Teilnehmer, des Musikvereins Neroth und der Freiwilligen Feuerwehr versammeln sich die Zuschauer in der Heltenbergstraße direkt vor dem Gemeindesaal.

Unter Aufsicht der Zuschauer werden zunächst 43 Eier für den Juniorenwettbewerb und später 81 Eier für den Seniorenwettbewerb von den Kameraden der Feuerwehr in Sägemehl eingebettet auf der Straße ausgelegt.

81 Eier raffen 5000 Meter laufen



Nach dem der Raffer und der Läufer sich selbst von der Anzahl der Eier auf der Straße überzeugt haben, steigt gegen 14.30 Uhr der Juniorenwettbewerb und anschließend der Seniorenwettbewerb.

Bei dem Wettkampf starten ein Raffer und ein Läufer, der Raffer muss nacheinander 43 beziehungsweise 81 Eier, welche im Abstand von 50 Zentimetern ausgelegt sind, einzeln in einen Korb einsammeln, und der Läufer muss eine Strecke von etwa 1650 Metern bei den Junioren und 5000 Meter bei den Senioren laufen; Sieger ist, wer zuerst seine Aufgabe gelöst hat. Zur Nachwuchsförderung wird seit 1980 der Juniorenwettbewerb ausgetragen. Die Eier für die Eierlage werden am Ostersamstag von der Jugendfeuerwehr im gesamten Ort gesammelt. Im Anschluss wird ausgelost, wer von den Teilnehmern als Raffer oder als Läufer in den Wettbewerb geht. extra Zur 86. Eierlage ist folgendes Programm vorgesehen: 12 Uhr: Eintreffen der Wandergruppen 14 Uhr: Festumzug mit den Teilnehmern unter Mitwirkung des Musikvereins Neroth 14.3o Uhr: Eierlage in der Heltenbergstraße (Junioren- und Seniorenwettbewerb). Nach der Eierlage lädt die Freiw. Feuerwehr alle Gäste zu Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal ein. 17.3o Uhr: Siegerehrung und Vergabe des Wanderpokals an den Sieger. Zu der 86. Eierlage sind besonders Wandergruppen, die eine Sternwanderung nach Neroth zur Eierlage machen, willkommen. Das Mausfallenmuseum in Neroth ist ganztägig geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort