UMFRAGE

TIM LENARTZ (18) aus Hörscheid möchte "an der BBS die FH-Reife erlangen, um bei Polizei oder BGS in den gehobenen Dienst einsteigen zu können". Dazu wird er die Berufsoberschule besuchen.

Nur Schule war nie sein Ding, "denn eine Ausbildung finde ich okay".THORSTEN KLINKHAMMER (17) aus Esch besucht die höhere Berufsfachschule für Produktionsinformatik und wechselt nun in die BOS I. Er sagt: "Ich möchte Diplom-Informatik studieren." Die Schullaufbahn hat er fortgesetzt, denn: "Jetzt bin ich im Lernen drin, wer weiß, wie es später mal ist?"SARAH HECK (16) aus Habscheid besucht die höhere Berufsfachschule Wirtschaft - mit dem Schwerpunkt Industrie. Die 16-Jährige sagt: "Ich will das Fachabi haben, weil ich mir dadurch mehr Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt erhoffe."JENNIFER HEINY (17) aus Wiesbaum besucht die höhere Berufsfachschule Wirtschaft- mit dem Schwerpunkt Industrie, "weil es besser aussieht, wenn man sich mit der FH-Reife in der Tasche bewirbt". Beim zusätzlichen Fachhochschulreife-Unterricht "geht es zwar manchmal recht zügig zu, dennoch stört er mich nicht". Wohl aber, dass sie dadurch oft sehr spät nach Hause komme.(mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort