Stadtentwicklung und Umweltschutz Umwelt-Ministerium spricht Machtwort - Linde am Bahnhof Gerolstein soll stehen bleiben

Gerolstein/Mainz · Nach den Protesten gegen die vom Stadtrat Gerolstein beschlossene Fällung der 230 Jahre alten Linde auf dem Bahnhofsvorplatz wurde ein Baustopp der gesamten Baumaßnahme verhängt. Vielleicht aber zu spät.

 Das Kyllufer wird umgestaltet. Die Linde soll bleiben, ob sie die jüngst umgesetzten Arbeiten heil übersteht ist aber noch ungewiss.

Das Kyllufer wird umgestaltet. Die Linde soll bleiben, ob sie die jüngst umgesetzten Arbeiten heil übersteht ist aber noch ungewiss.

Foto: TV/Mario Hübner

„Die Linde ist in den Planungsunterlagen dargestellt, insofern konnten wir bisher vom Erhalt des Baumes bei der Umsetzung der Renaturierungsmaßnahme ausgehen“, heißt es vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium, das den naturnahen Umbau des Kyllufers im Bahnhofsbereich mit der „Aktion Blau plus“ finanziell fördert. Gegenüber der Behörde sei im Rahmen des Förderverfahrens auch keine Aussage zu einer Beseitigung der Linde getroffen worden. Und nun?