Umweltmobil holt Problemabfälle ab

Gerolstein/Daun · Das Umweltmobil ist im März wieder im Landkreis unterwegs. Eingesammelt werden Problemabfälle aus den privaten Haushalten in haushaltsüblichen Mengen.

Gerolstein/Daun. Als Problemabfälle zählen beispielsweise Altfarben (Farbeimer mit ausgehärteten Farben können zum Restabfall gegeben werden), Altlacke, Chemikalien, Altmedikamente, Holz- und Pflanzenschutzmittelreste, Altöl (maximal zehn Liter), Ölbinder und Energiesparlampen. Elektrogeräte (insbesondere Kühlgeräte) gehören nicht zum Problemabfall.
Aus organisatorischen Gründen ist eine schriftliche Anmeldung beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erforderlich. Dafür können die Umweltschecks für Problemabfälle aus dem diesjährigen Abfallratgeber und Terminplaner entnommen werden.
Anmeldungen sind auch per Telefax (06592/985033) oder E-Mail ( elke.kordel@vulkaneifel.de) möglich. Hierfür gibt es auch eine vorgefertigte Anmeldung im Internet unter der Adresse www.vulkaneifel.de in den Rubriken Abfallwirtschaft. Auf jeden Fall muss die Anmeldung bis zum 24. Februar dem Eigenbetrieb vorliegen.
Die Problemabfälle dürfen aus Sicherheitsgründen nicht an der Straße abgestellt werden. Für den Fall, dass am festgelegten Abfuhrtag niemand zu Hause sein kann, können die abzugebenden Problemabfälle, beispielsweise in einem Karton verpackt, ab 7 Uhr gut sichtbar im Bereich des Hauseingangs bereitgestellt werden.
Termine in den Verbandsgemeinden: Obere Kyll: Montag, 5. März; Hillesheim: Dienstag. 6. März; Gerolstein: Mittwoch, 7. März, Daun: Donnerstag und Freitag, 8. und 9. März; Kelberg: Montag, 12. März.
Wegen der hohen Zahl der Anmeldungen ist für die Verbandsgemeinde Daun ein zweiter Abfuhrtag vorgesehen. Die Bürger werden jedoch gebeten, die angemeldeten Problemabfälle schon für den 8. März bereitzuhalten. Falls an diesem Tag die Abholung nicht mehr erfolgen kann, wird die Sammlung am 9. März fortgesetzt. red

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