Kalkabbau bei Üxheim Umweltverbände lehnen Erweiterung des Abbau-Gebiets ab

Üxheim/Gerolstein · Die Verbandsgemeinde Gerolstein sieht keine Hindernisse für eine weitere Erschließung des Kalkabbaugebiets bei Üxheim. Die Landesaktionsgemeinschaft Natur und Umwelt hat beim Kreis Vulkaneifel eine Stellungsnahme eingereicht, die dem widerspricht.

 Das bestehende Abbaugebiet soll um mindestens zehn Hektar erweitert werden.

Das bestehende Abbaugebiet soll um mindestens zehn Hektar erweitert werden.

Foto: vogelsberg gabi

Das Üxheimer Unternehmen Wotan-Zement und die Schwesterfirma Müllerkalk haben ein Genehmigungsverfahren im Rahmen der Fortschreibung des Flächennutzungsplans im Kreis Vulkaneifel angestoßen. Das bisherige Abbaugebiet, unmittelbar am Unternehmen gelegen, soll um „zehn Hektar oder mehr“ erweitert werden, betroffen ist das Areal Meerbüsch-Süd in der Gemarkung Leudersdorf zwischen Üxheim und Kerpen. Die Erweiterung sei notwendig, sagt Wotan-Geschäftsführer Jörg Ramcke, „um Kalkvorräte und damit auch Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern.“