"... und immer den Helm anziehen"
Mit der Bewerbung hat Rektor Jürgen Köhler von der Grundschule Dockweiler das große Los gezogen: Jörg Tim Wilhelm (TiM), bekannt aus dem Fernsehen, war mit MobilKids-Tour zu Gast. Sie ist die weltweit größte Sicherheitsinitiative für Kinder im Straßenverkehr.
Dockweiler. "Das Tanzen hat mir super gefallen und die T-Shirts find ich gut. Das sollte öfters in den Schulen sein", freut sich Anna Annen aus der vierten Klasse über die MobilKids-Tour, der weltweit größten Sicherheitsinitiative für Kinder im Straßenverkehr. Sie machte nun auch an der Grundschule Dockweiler Halt und versteht sich als Ergänzung zur klassischen Verkehrserziehung.
Auch Kim Thielen ist begeistert von den lebensgroßen Außerirdischen "Nimbols" Neema und Urp, die einige Schüler aus dem Fernsehen kennen und die als coole Helfer bei der Show dabei sind.
Hanne Kirstgen zeigt sich beeindruckt vom Fahrradfahren von Helena Block und Matheo Ludwig, die sich schon sehr sicher durch zwei Polonäsen von Kindern bewegten. "Und wir haben gelernt, immer den Fahrradhelm anzuziehen" ruft ein anderes Kind von weitem. Alle auf dem Pausenhof stimmen zu. "Ich finde das Autogramm am besten", sagt Marvin Wirtz aus der vierten Klasse stolz. Ja, Autogramme haben etwas. Und so bleibt Jörg Tim Wilhelm als "TiM" in toller Erinnerung. Er führte locker durch das Programm der MobilKids-Tour und sorgte dafür, dass auch die Verhaltensregeln im Verkehr den Kindern in kurzer Zeit ins (Bauch-)Gefühl übergegangen sind.
Dass auch eine Turnhalle von jetzt auf gleich zu einem innovativen Verkehrserziehungsraum werden kann, zeigte die Show ebenfalls. Die Grundschule in Dockweiler gehört zu den 25 Grund- und Förderschulen in Rheinland-Pfalz, die aus rund hundert Bewerbungen ausgelost wurden. Rektor Jürgen Köhler freut sich, dass auch "seine" Kinder das große Los gezogen haben. Er findet die Aktion "klasse und mit nachhaltigem Effekt, besonders auch im Bezug zur Fahrradprüfung".
Weiter Infos: www.mobilekids.de und www.tim-musik.de