Unfall mit Elektroauto: Experte informiert über die Besonderheiten

Gerolstein · Was ist zu beachten bei der Bergung eines Elektroautos? Um Rettungskräfte auf den aktuellen Stand zu bringen, informierte Fachreferent Johannes Müller (Akademie des Kraftfahrzeuggewerbes, Bonn) in der Kfz-Werkstatt Wirfs in Gerolstein über die Batterietechnik im Elektroauto: Droht im Brandfall Explosionsgefahr? Ist es möglich, die Stromversorgung zu unterbrechen? Welche Gefahren gehen von herausgerissenen Batterieelementen aus? Anwesend waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gerolstein sowie die Experten aus den Betrieben der Kfz-Innung Daun-Prüm. Müller gab einen Überblick zu den Systemen: Hybrid, reine Elektrofahrzeuge, Plug in Hybrid und Brennstoffe.

Dabei wurde die Funktionsweise und der technische Aufbau erläutert. Dazu stand ein Elektrofahrzeug bereit. Die Teilnehmer erhielten Infos zur Vorgehensweise an der Unfallstelle und auch zur Unterstellung der Unfallfahrzeuge. Die Ausführungen beinhalteten den aktuellen Stand der berufsgenossenschaftlichen Regeln und Unfallverhütungsvorschriften. Zum Abschluss gab es einen Ausblick in die Zukunft der Mobilität. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort