Unterstützung für die Müllabfuhr bei Schnee und Eis
Daun · In den Wintermonaten ist durch die teilweise schwierigen Straßenverhältnisse eine gefahrenlose Müllentsorgung nicht immer möglich. Folglich können sowohl Rest- und Biomülltonnen sowie Altpapier und gelbe Säcke zu den angegebenen Terminen nicht immer entsorgt werden.
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft weist daher darauf hin, dass so etwas bei winterlichen Witterungsverhältnissen vorkommen kann und bittet die Bürger hierfür Verständnis aufzubringen. Es ist allein die Entscheidung des Fahrers, ob Straßen befahren werden oder nicht. Wenn Abfuhren wegen besonders gefährlicher Straßenverhältnisse ausfallen müssen, besteht kein Anspruch seitens der Anwohner darauf, dass die ausgefallene Abfuhr zeitnah nachgeholt wird. Dies ist wegen der fest terminierten Tourenplanung im Kreis nicht möglich. Die Abfuhr erfolgt dann erst am nächsten turnusmäßigen Termin. Restmüll, der dann nicht mehr in die Tonne passt, kann in einem handelsüblichen Sack dazu gestellt werden. Die Müllabfuhr bittet, die Mülleimer an einen geeigneten Aufstellort zu bringen, der von den Fahrzeugen der Müllabfuhr ohne Schwierigkeiten angefahren werden kann.
Im Winter könne es vorkommen, dass Abfälle in der Biotonne festfrieren und dadurch das vollständige Entleeren des Sammelfahrzeuges nicht möglich ist. Das kann beispielsweise durch Pappkartons im Mülleimer verhindert werden. red