Unterstützung für ein Sorgenkind

DAUN. Der Gewerbe- und Verkehrsverein Daun startet die Aktion "Parkhauszuschuss: 50 Cent". Bei einem Einkauf ab zehn Euro erstatten die mehr als 50 beteiligten Betriebe die Gebühr für eine Stunde im Parkdeck.

Einen wirklich guten Ruf hat das Ende vergangenen Jahres eröffnete Dauner Parkdeck nicht. Die geringe Auslastung wird kritisiert, und auch von den Möhnen hat das 1,2 Millionen Euro teure Bauwerk sein Fett wegbekommen. Es sei die "teuerste Bretterbude Dauns”, die keiner finde und auch niemandem nutze, lautete das wenig schmeichelhafte Urteil. Vielleicht hilft eine Aktion des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun, das ramponierte Image etwas zu verbessern. Schon jetzt ist eine Stunde Parken kostenlos. Wer das Angebot des GVV wahrnimmt, kann eine weitere Stunde parken, ohne dafür bezahlen zu müssen. Dieses Angebot wurde bereits bei der offiziellen Eröffnung des Parkdecks in Aussicht gestellt, nun wird das Vorhaben in die Tat umgesetzt: Mehr als 50 Mitgliedsbetriebe des GVV bieten den neuen Service, in dem sie gegen Vorlage des Parkgebühren-Abschnitts bei einem Einkauf ab zehn Euro die Gebühr von 50 Cent erstatten. "Die Idee ist im Lauf des vergangenen Jahres entstanden, während dem Bau des Parkdecks", berichtet GVV-Geschäftsführer Franz Jung. Als die Idee konkreter geworden sei, seien der GVV-Vorsitzende Hans-Dieter Wilhelm und Wolfgang von Wendt, der seit kurzem Franz Jung in der GVV-Geschäftsstelle unterstützt, "Klinken putzen" gegangen. "Wir waren selbst überrascht von der großen Resonanz", freut sich Jung. "Mehr als 50 Mitgliedsbetriebe haben ihre Teilnahme zugesagt." Wer an der Aktion teilnimmt, macht das kenntlich durch den neuen Aufkleber "Parkhauszuschuss: 50 Cent".Banner weisen auf Parkvergünstigung hin

Darüber hinaus werden an der Einfahrt zur Rosenbergstraße und zur Borngasse Banner über die Straße gespannt, die auf die Aktion hinweisen. "Unsere Aktion nutzt wenig, wenn niemand davon weiß. Deshalb werden die Banner installiert", sagt Jung, der nichts davon hält, das Parkdeck mit seinen 126 Stellplätzen schon nach nicht einmal drei Monaten als "Flop" abzustempeln. Erfreut über die GVV-Aktion ist auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, dem eine erfolgreiche Zukunft des Parkdecks am Herzen liegt. Kein Wunder, hat er sich doch über Jahre ins Zeug gelegt für die Realisierung des Projekts. Er begrüßt nun "ausdrücklich, dass sich der Gewerbeverein beziehungsweise die teilnehmenden Geschäftsleute mit dieser Aktion zum Parkdeck bekennen. Auch tragen sie sicherlich dazu bei, dass das Parkdeck in Zukunft immer stärker frequentiert wird."Zufahrten sollen schon bald ausgebaut werden

Jenssen teilte weiter aufTV -Anfrage mit, dass der Bauausschuss der Stadt zwischenzeitlich die Ausbauplanung für die Borngasse und die Zufahrt Rosenbergstraße endgültig beschlossen und damit die Voraussetzungen für die Ausschreibung dieser Bauvorhaben geschaffen habe. Der Stadtbürgermeister hofft, dass "bereits in der Bauausschuss-Sitzung Anfang März Teilaufträge vergeben werden können". Es sei vorgesehen, mit dem Ausbau der Borngasse zu beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort