Unterwegs auf dem Eifelsteig im Gerolsteiner Land

Gerolstein · Eine gut zweistündige Geo-Erlebniswanderung bietet die TouristInformation Gerolstein für Samstag, 13. August, an. Thema sind Gesteine der Eifel.

 Eine Station der Geo-Erlebnistour: Büschkapelle. Foto: Tourist-Info

Eine Station der Geo-Erlebnistour: Büschkapelle. Foto: Tourist-Info

Gerolstein. Unter dem Motto "Keltenburg Dietzenley - roter Sandstein und schwarzer Basalt" startet die Wanderung um 10 Uhr am Hotel Calluna.
Durch den Stadtwald führt der Weg zur aus rotem Sandstein erbauten Büschkapelle. Weiter geht es nun über sandigen Grund, der aus der Verwitterung des Buntsandsteins stammt.
familie und volksfreund


Auf dem Anstieg zum Plateau der Dietzenley - mit knapp 618 Metern der höchste Berg im Gerolsteiner Land - ändert sich die Farbe des Bodens, dunkler Basalt ist nun der Untergrund. Das Basaltplateau der Dietzenley besteht aus verwitterungsresistentem Basalt. Vom Holzturm auf der Dietzenley aus hat man einen fantastischen Blick weit in das Eifelgebirge und ins Kylltal hinein. Schon die Kelten kannten diesen Ort und zogen sich bei Gefahr auf die Keltenburg Dietzenley zurück, der keltische Ringwall ist auf der Ostseite noch deutlich erkennbar. Der Rückweg führt über den Waldlehrpfad und an Jahrhunderte alten Wegekreuzen vorbei zurück zum Hotel Calluna. Kosten: drei Euro/Person. red
Info/Anmeldung: Tourist-Info Gerolsteiner Land, Telefon 06591/949910; www.gerolsteiner-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort