Unterwegs zu den Menschen

Daun · Eine Kirche, die im wahrsten Sinne des Wortes zu den Menschen kommt, das gibt es bald in der Evangelischen Kirchengemeinde Daun. Am Sonntag, 25. Mai, wird in einem Gottesdienst die Mobile Kirche eingeweiht.

Daun. Die "Mobile Kirche" - das ist das Kirchenmobil, ein umgebauter Bauwagen, mit dem sich die Evangelische Kirchengemeinde Daun aufmacht, um vor Ort und bei den Menschen Gottesdienste feiern zu können. Eingeweiht wird sie am Sonntag, 25. Mai, mit einem Gottesdiest. Die Predigt hält Superintendent Jörg Weber. Musikalisch gestaltet der Dauner Gospelchor unter der Leitung von Judith Marien den Gottesdienst.
"Mit unserem Kirchenmobil wollen wir es den Menschen in unserer weitverzweigten Diasporagemeinde möglich machen, auch vor Ort Gottesdienste zu feiern", sagt Pfarrer Frank Meckelburg von der Evangelischen Kirchengemeinde Daun. "Dabei wollen wir auch zeigen, dass die Verkündigung der frohen Botschaft weder an feste Gebäude noch an starre Formen gebunden ist."
Dass dieses ungewöhnliche Projekt realisiert werden kann, ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher der Gemeinde zu verdanken. Wer das Kirchenmobil unterstützen möchte: Es werden noch gut erhaltene Klappstühle für die Gottesdienste gesucht. Diese können im Gemeindebüro in Daun abgegeben werden.
Premiere feiert die Mobile Kirche im Sommer: Am Sonntag, 20. Juli, wird der erste Gottesdienst im Kirchenmobil in Mehren gefeiert - mit Unterstützung der TMG-Singers, dem Chor des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun, unter Leitung von Christian Neumann. red
Weitere Informationen: Evangelische Kirchengemeinde Daun, Pfarrer Frank Meckelburg, Berliner Straße 5, Telefon 06592/9570882, E-Mail: f.meckelburg@ev-kirche-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort