Unterwegs zum geheimnisvollen Rockeskyller Kopf

Gerolstein · Zum Abschluss der Europäischen Geopark-Woche bietet das Gerolsteiner Land eine besondere Wanderung an. Sie führt am Samstag, 8. Juni, zum Rockeskyller Kopf.

Gerolstein. Deutschlands wohl komplettester Vulkan, der Rockeskyller Kopf, ist das Ziel der Wanderer am Samstag, 8. Juni. Die 2,5 Stunden lange Vulkan-Erlebnistour startet um 10 Uhr an der Übersichtstafel gegenüber dem Gasthaus Petershof in der Ortsmitte Rockeskyll und führt zu jenem geheimnisvollen Berg, der schon vor urdenklichen Zeiten von Mammutjägern, Kelten und Römern besiedelt war. Er zeigt alle Stadien seiner Entwicklung vom anfänglichen explosiven Maarstadium über strombolianische Eruptionen hin zum lavaspeienden Feuerberg. Und wen die Fremdgesteine interessieren, die der Vulkan so ausgespuckt hat, der kann diese im Naturkundemuseum Gerolstein sehen.Kosten: fünf Euro/Person, Paare und Familien mit Kindern zahlen acht Euro. redAnmeldung bei Tourist-Info Gerolsteiner Land, Brunnenstraße 10, Telefon 06591/949910; E-Mail: info@naturkundemuseum-gerolstein.degerolsteiner-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort