Urlaub mit Fahrtwind: Familie aus Bodenbach verreist mit dem Traktor

Bodenbach · Nach Dresden (2009) und Südtirol (2013) haben Peter und Brigitte Scheid aus Bodenbach nun gemeinsam mit einem befreundeten und ebenso "Cormick" begeisterten Ehepaar aus dem hessischen Lützellinden eine etwas andere Fahrt zur Insel Rügen unternommen: Sie legten die 1000 Kilometer mit ihren baugleichen Traktoren und Plan- beziehungsweise Wohnwagen zurück.

 Peter Scheid mit seinem 1969er Cormick - hier vor der Fährüberquerung der Elbe auf dem Weg zur Insel Rügen, gemeinsam mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar. Foto: privat

Peter Scheid mit seinem 1969er Cormick - hier vor der Fährüberquerung der Elbe auf dem Weg zur Insel Rügen, gemeinsam mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar. Foto: privat

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Nun sitzen Peter (56) und Brigitte (53) Scheid wieder auf der gemütlichen Terrasse ihres Hauses in ihrem kleinen Heimatort bei Kelberg. Doch wenn der Versandangestellte und die Krankenschwester - sie haben drei erwachsene Töchter und ein Enkelkind - von ihrem Urlaub auf der Insel Rügen erzählen, wird die Erinnerung an sieben Bundesländer überaus lebendig, die sie in der jeweils fünf Tage dauernden Hin- und Rückreise durchquerten.

"Man kommt den Besonderheiten der Landschaften und Städte und Dörfer viel näher als bei einer Autofahrt", betonen die beiden. Und erzählen von ihrer ersten Etappe Lützellinden bei Gießen, wo ihre Freunde Helmut und Petra Hofmann sie auf dem "Traktortreffen der Schlepperfreunde zwischen Aar und Kleebach" erwarteten und von wo aus sie gemeinsam die weitere Reise unter die Traktorreifen nahmen.

Sie schwärmen von malerischen Orten wie Frankenberg und Warburg, von Holzminden an der Weser als der "Stadt der Düfte" und von dem schönsten aller Campingplätze am Tankumsee bei Gifhorn. Nach Salzwedel und Lüchow-Dannenberg überquerten die beiden Gespanne auf einer Fähre die Elbe und wurden dann immer wieder an die Teilung Deutschlands erinnert. "Da hat uns manche Gedenk- und Infotafel nachdenklich oder traurig gestimmt", sagen sie. Die Fahrt durch die Mecklenburgische Seenplatte - "herrlich!", die Tage auf der Insel Rügen mit Kreidefelsen und Königsstuhl - "wunderschön!", die Heimreise - "ohne Panne!" Die Bilanz: insgesamt 2000 Kilometer Fahrtstrecke, 80 Stunden Fahrtzeit, 360 Liter Dieselverbrauch, ganz hoher Spaßfaktor.

Das Traktorfahren hat Peter Scheid als Kind auf dem 1959er Cormick seines Vaters gelernt. Vor 20 Jahren schafften er und seine Frau Brigitte sich einen eigenen Cormick (Baujahr 1969) an, und davon gibt es seit dem letzten Weihnachtsfest noch eine Miniaturausgabe in der Familie - Geschenk der Großeltern für Enkel Leon (18 Monate alt). Das Ehepaar Hofmann lernten sie auf einem Traktortreffen kennen und unternahmen bereits die Südtirol-Fahrt vor zwei Jahren mit den beiden gemeinsam. Ob weitere Pläne geschmiedet sind? "Ja natürlich, übernächstes Jahr sind die Beneluxländer an der Reihe", erklären Peter und Brigitte Scheid. Und freuen sich schon auf das neue Abenteuer mit Fahrtwind und Gemütlichkeit. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort