Urlaubsgemälde von Demenzkranken

Gerolstein · Eine Bilderausstellung unter dem Titel "Farbenfroh in der Ardèche" wird vom 19. Februar bis 17. März in der Cafeteria des Maternus-Stiftes Am Auberg in Gerolstein zu sehen sein. Diplom-Sozialpädagogin Uschi Wihr aus dem Demenzzentrum Trier stellt diese Ausstellung am Freitag, 22. Februar, um 15.30 Uhr den Besuchern vor.


Zu sehen sind Kunstwerke aus einem Urlaub für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen. 2010 war das Demenzzentrum Trier zusammen mit drei ehrenamtlichen und einer hauptamtlichen Fachkraft in einen Urlaub für Paare, bei denen ein Partner an einer Demenz erkrankt ist, gestartet. Ziel war die Ardèche (Frankreich). Das Besondere der Reise: Es gab täglich eine Wanderung und die Möglichkeit, die dabei gewonnenen Eindrücke unter Anleitung künstlerisch umzusetzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort