1. Region
  2. Vulkaneifel

Kultur: USA-Experte führt in Doku-Film ein

Kultur : USA-Experte führt in Doku-Film ein

(mh) Sie ist 85 Jahre alt und Mitglied des Obersten Gerichtshofs der USA: Ruth Bader Ginsburg (kurz RBG). Wegen ihrer Arbeiten zur Gleichstellung der Geschlechter ist die Juristin seit den 1970er Jahren bekannt und ein Vorbild für viele Mädchen und ein Symbol für liberale Justiz in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Betsy West und Julie Cohen zeichnen in ihrer Dokumentation „RBG“ ein Porträt der Juristin.

Zu sehen ist es  am kommenden Sonntag, 3. Februar, 20 Uhr, in der Eifel-Filmbühne in Hillesheim.

Bereits ab 18 Uhr wird Amerika-Experte  Manfred Stinnes in den Film einführen und im Anschluss  für  Fragen zur Verfügung stehen. Stinnes hat in den USA promoviert und war mehrfach dort als Gastdozent eingeladen. Er lehrt an der Rheinischen  Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn.